Heavy-lift cargo - one of our lightest exercises
Transfer of plant components at bayernhafen Passau
- Home
- Services
- Cargo Transfer & Logistics
bayernhafen
cargo transfer & logistics
Whether bulk cargo, break bulk, heavy-lift or liquid cargo, containers, semi-trailers or swap bodies - the effective transfer of goods from one mode of transport to another places high demands on technology and organisational talent. For each shipment we ensure precision, efficiency, safety and punctuality.
We use state-of-the-art technology, such as high-performance cranes and innovative handling equipment, and provide special handling facilities at our locations for oversized and heavy-lift goods. A wide range of silos, oil tanks, refrigerated stores and modern warehouses are available at our sites to tailor to the storage requirements for all manner of goods.
Im bayernhafen Aschaffenburg bewegen wir Güter aller Art: Im Empfang schlagen wir überwiegend Rohstoffe und Massengüter wie Mineralöle, Baustoffe, Zellulose, Kohle, Stahl und chemische Vorprodukte um. Im Versand konzentrieren wir uns auf hochwertige Industrieprodukte, Wert- und Industrieholz sowie Recycling-Materialien wie Edelmetall- und Eisenschrott, Papier und Kunststoffe. So bieten wir als leistungsfähiger Logistiker den Industrie- und Handelsunternehmen in Bayerisch RheinMain den Zugang zu trimodalen Umschlagsanlagen und den globalen Transportketten.
Für Ihren Güterumschlag steht modernste Infrastruktur und Technik bereit: Unsere Umschlaganlagen garantieren Ihnen einen rationellen und termingerechten Umschlag von Massengütern, Containern, Stückgut und schweren Gütern. Eigens vorgehaltene Flächen können auch durch Nicht-Hafenansiedler für Umschlag- und Zwischenlagerzwecke angemietet werden. Wenn Sie besonders schwere und sperrige Güter zu verladen haben, wickeln wir diese auf speziellen Umschlagplätzen ab.
Ob Transport, Lagerung, Kommissionierung, Bearbeitung, Beschaffung, Recycling oder Distribution - gemeinsam mit unseren Ansiedlern erfüllen wir Ihre Ansprüche an eine funktionierende Logistik.
Umschlaganlagen
Für die spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Güter von Massengut über Schüttgut bis Schwergut sowie Containern bietet Ihnen die trimodale Infra- und Suprastruktur zahlreiche effiziente Umschlaglösungen.
- Trimodale Umschlagsfläche für Massengüter, Stückgut, Schüttgut
- Ladestraße mit Gleisanbindung
- schienengebundene Kräne bis 50 Tonnen Tragfähigkeit: 3 Stück
- mobiler Umschlagbagger bis 14 Tonnen Tragfähigkeit: 2 Stück
- Schwergutumschlagplätze für Lasten bis 300 Tonnen : 2 Stück
- Schwergutumschlagsgleis für Lasten bis 300 Tonnen : 1 Stück
- werkseigene (Ansiedlereigene) Mineralölpumpanlagen: 4 Stück
- werkseigene (Ansiedlereigene) Verladestelle für Calciumcarbonat: 1 Stück
- trimodale Umschlaganlage für den Kombinierten Verkehr: 1 Stück
- Vollcontainer-Reachstacker: 1 Stück
Schwergutumschlag
Der bayernhafen Aschaffenburg bietet hervorragende Bedingungen für den Umschlag von sperrigen, überlangen und besonders schweren Gütern.
Auf zwei Umschlagplätzen an Kai 4 und Kai 6 ist mittels des Einsatzes von Autokränen ein Umschlag von Schwerlasten bis zu 300 Tonnen möglich. Auf unserem Schwergutumschlagsgleis am Stockstadter Weg können ebenfalls Lasten bis zu 300 Tonnen umgeschlagen werden.
Lagerkapazität
Auf unserem Hafenareal stehen für Massen-, Stück-, Flüssig- und Schwergut sowie Ladeeinheiten im Kombinierten Verkehr die entsprechend ausgestatteten Lagerkapazitäten bereit. Mit zahlreichen Silos, Öltanks, Containerdepots und technischen Einrichtungen sind wir und unsere Ansiedler auf jegliche Transportlagerung spezialisiert.
Umfassende Dienstleistungen wie Kommissionierung, Konfektionierung, Bearbeitung, Recycling und Finishing-Aktivitäten runden unser Angebot ab.
- Ansiedlereigene Öltanklager: 49.000 m³
- Ansiedlereigene Lagerhausflächen: 84.000 m²
Sie haben noch Fragen zu unseren Dienstleistungen oder möchten Umschlag anmelden?
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Sprechen Sie uns einfach an!
Umschlaganlagen
Leistungsfähige Umschlaggeräte sorgen für einen reibungslosen Güterumschlag. Der Umschlag von großvolumigen bzw. besonders schweren Stückgütern erfolgt mit dem hafeneigenen Kranen oder Autokranen. Über die Roll-on /Roll-off-Anlage können straßengängige Güter aller Art ohne Zuhilfenahme von Umschlaggeräten direkt von Schiff auf Land oder umgekehrt umgeschlagen werden. Für den Umschlag auf die Schiene steht zudem eine Bahnverladerampe zur Verfügung.
Leistungsfähige schienengebundene und mobile Kräne sorgen für einen reibungslosen Güterumschlag. Komplexe und schwierige Verladungen lösen wir mit speziellen Geräten, zum Beispiel Ablaufrohre und Pumpanlagen.
- schienengebundene Kräne bis 10 t Tragfähigkeit: 2 Stück
- mobiler Umschlagbagger bis 28,5 t Tragfähigkeit: 2 Stück
- firmeneigene Getreideablaufrohre: 4 Stück
- firmeneigene Verladebänder: 4 Stück
- Schwergutumschlagplatz: 1 Stück
- Umschlaganlage für den Kombinierten Verkehr: 1 Stück
Schwergutumschlag
Lagerkapazität
Auf unserem Hafenareal stehen für Massen-, Stück-, Flüssig- und Schwergut sowie Ladeeinheiten im Kombinierten Verkehr die entsprechend ausgestatteten Lagerkapazitäten bereit: Mit zahlreichen Silos, Kühlhäusern, Öltanks, Containerdepots und technischen Einrichtungen sind wir und unsere Ansiedler auf jegliche Transportlagerung spezialisiert.
- 472.000 m² Hallen und Lagerflächen
- ca. 96.000 m³ Silos
- ca. 6.000 m³ Öltanklager
Umfassende Dienstleistungen wie Kommissionierung, Konfektionierung, Bearbeitung, Recycling und Finishing-Aktivitäten runden das Angebot ab.
Im bayernhafen Nürnberg wird eine breite Palette von Waren bewegt. Neben den traditionellen Gütern wie Getreide-, Dünge- und Futtermittel werden auch Eisenerze, Steine und Erden, Schwergut unserer Kunden und Nahrungsmittel umgeschlagen.
Sie haben noch Fragen zu unseren Dienstleistungen oder möchten Umschlag anmelden?
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Sprechen Sie uns einfach an!
Ansprechpartner
Jürgen Christgau
Umschlaganlagen
Für die spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Güter, von Massengut bis Schüttgut, Schwergut sowie Containern, bietet Ihnen die trimodale Infra- und Suprastruktur zahlreiche effiziente Umschlaglösungen.
So sind im bayernhafen Nürnberg acht Vollportalwippdrehkrane mit einer Tragkraft von bis zu 40 Tonnen im Einsatz, welche auch im Twin-Umschlag eingesetzt werden können. Durch auswechselbare Greifer werden sie optimal für ihren Einsatz angepasst. Für jedes Gut wird das passende Equipment (verschiedene Greifer und entsprechende Anschlagmittel) gestellt. Zudem bieten die ansässigen Umschlagbetriebe Förderbandanlagen und Fallrohre.
- schienengebundene Vollportalwippdrehkrane bis 40 t Tragfähigkeit: 8 Stück
- Schwergutumschlagplatz mit Schwergutplatte und hydraulischem Litzenhubsystem für Lasten bis zu 600 t: 1 Stück
- Roll-on/Roll-off-Anlage für Lasten bis zu 1.250 t: 1 Stück
- Trimodales KV-Terminal: 1 Stück
- Reachstacker am Wassermodul: 2 Stück
Schwergutumschlag
Der bayernhafen Nürnberg bietet hervorragende Bedingungen für den Umschlag von Gütern bis zu 1.250 Tonnen. Die 1972 errichtete Roll-on/Roll-off-Anlage war die erste in einem europäischen Binnenhafen. Sie ermöglicht, sperrige, überlange und besonders schwere Güter auf Schiffe zu verladen. Die Palette der Schwer- und Sperrgüter umfasst vor allem Reaktorteile, Behälter, Kranteile, Schmelzöfen, Apparate für die chemische Industrie, schwerste Maschinen, Schwimmbagger und Yachten sowie eine Vielzahl von Großtransformatoren. Seit Anfang 2012 wird die gesamte Anlage ergänzt durch ein Litzenhubsystem für Lasten bis zu 600 t. Durch die ständige Verfügbarkeit dieser Krananlage wird nicht nur Zeit, sondern auch Kosten gespart.
Auf einem befestigten und beleuchteten Montageplatz können Geräte oder Konstruktionsteile, die in fertigem Zustand die Lichtraumprofile der Bahn oder Straße überschreiten würden, unmittelbar vor der Verladung zusammengebaut werden. Teure Montagen im Empfängerland werden so vermieden und das Straßennetz von Sondertransporten entlastet.
Für die Firmen des Großtransformatoren- und Schwermaschinenbaus, die in der Metropolregion Nürnberg ansässig sind, ist das unter anderem standortentscheidend.
Für den Umschlag und die Vermarktung des Schwergutplatzes ist die Züst & Bachmeier Project GmbH zuständig.
Projektorganisation / Supervision:
ZÜST & BACHMEIER PROJECT GMBH
Rotterdamer Str. 2
90451 Nürnberg
Niederlassungsleitung
Mr. Andreas Wöhler
ph. +49 911 6558 131
fx +49 911 6558 19
Woehler@zbproject.com
Projektorganisation / Projektteam:
Senior Project Management
Mr. Stephan Seybold
ph: +49 911 6558 127
fx +49 911 6558-19
Seybold@zbproject.com
Senior Project Management
Mr. Heiko Hornung
ph +49 911 6558 124
fx +49 911 6558 19
Hornung@zbproject.com
Senior Project Management
Mr. Stefan Franzkowiak
ph +49 911 6558 128
fx +49 911 6558 19
Franzkowiak@zbproject.com
Den spektakulären Umschlag eines 530-Tonnen-Siemens-Trafos können Sie im Video von Züst & Bachmeier verfolgen
Lagerkapazität
Zur Lagerhaltung von Massen-, Stück-, Flüssig- und Schwergut sowie den verschiedenen Ladeeinheiten im Kombinierten Verkehr stehen im bayernhafen Nürnberg entsprechend ausgestattete Lagerkapazitäten bereit: Mit zahlreichen Silos, Öltanks, Containerdepots und technischen Einrichtungen sind unsere ansiedelten Unternehmen auf jegliche Transportlagerung spezialisiert. Umfassende Dienstleistungen wie Kommissionierung, Konfektionierung, Bearbeitung, Recycling und Finishing-Aktivitäten runden das Angebot ab.
- im Detail
- Öltanklager: 57.000 m³
- Siloanlagen: 92.000 m³
- Hallen und Lagerflächen: 840.000 m²
Die Güterpalette im bayernhafen Roth reicht von den Massengütern Kohle, Erze, Metallschrott, Zement, Altpapier, Holz, Getreide, Kies, Futter- und Düngemittel bis hin zu hochwertigen Stückgütern. Für den reibungslosen Umschlag von Massengütern steht ein Vollportal-Wippdrehkran mit einer Tragfähigkeit bis 16 Tonnen zur Verfügung.
Zudem bietet der bayernhafen Roth hervorragende Bedingungen für den Umschlag von Schwer- und Schwerstgütern.
Sie haben noch Fragen zu unseren Dienstleistungen oder möchten Umschlag anmelden?
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Sprechen Sie uns einfach an!
Umschlaganlagen
- Vollportal-Wippdrehkran mit einer Umschlagkapazität bis zu 16 Tonnen
- Schwergutumschlag per Mobilkran mit einer Umschlagkapazität bis zu 110 Tonnen (Twin-Umschlag bis zu 200 Tonnen)
Schwergutumschlag
Der bayernhafen Roth bietet hervorragende Bedingungen für den Umschlag von sperrigen, überlangen und besonders schweren Gütern per Mobilkran.
Das maximale Umschlagvolumen per Mobilkran liegt bei 110 Tonnen (im Twin-Umschlag maximal 200 Tonnen).
Eine Zwischenlagerung von Gütern ist nach Absprache möglich.
Im bayernhafen Regensburg wird eine breite Palette von Waren bewegt. Neben den traditionellen Gütern wie Getreide-, Dünge- und Futtermittel werden auch Eisenerze, Steine und Erden, Schwergut unserer Kunden und Nahrungsmittel umgeschlagen.
Für die verschiedenen Güter und Waren stehen auf unserem Hafenareal spezielle Lagerhallen der Ansiedlern bereit, wie zum Beispiel eine beheizbare Lagerhalle für empfindliche Lebensmittel oder eine Recycling-Anlage für Sekundärrohstoffe. Für den Flüssiggutumschlag stehen im Ölhafen besondere Lagertanks und Mineralölpumpanlagen zur Verfügung.
Für den Umschlag jeglicher Art sind wir mit 7 hafeneigenen Krananlagen bestens gerüstet. Schwere Güter können, bis zu 1.000 Tonnen, ohne lange Wartezeiten für Anlieferung und Aufbau von externen Equipment, umgeschlagen werden.
Sie haben noch Fragen zu unseren Dienstleistungen oder möchten Umschlag anmelden?
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Sprechen Sie uns einfach an!
Umschlaganlagen
Leistungsfähige, schienengebundene wie auch mobile Kräne und Umschlaggeräte sorgen für einen reibungslosen Güterumschlag. Schwergutumschlag ist sowohl im West- als auch im Osthafen möglich. Über die Roll-on /Roll-off-Anlage können straßengängige Güter aller Art ohne Zuhilfenahme von Umschlaggeräten direkt von Schiff auf Land oder umgekehrt umgeschlagen werden. Im bayernhafen Regensburg befinden sich zudem das Terminal für die Rollende Landstraße sowie ein Terminal für den Kombinierten Verkehr für den Umschlag von Containern. Es stehen zudem Mineralölverladeanlagen zur Verfügung.
Einfach- bzw. Doppellenker-Wippdrehkräne stehen am Nordkai des Westhafens für den Umschlag großer Lasten über große Entfernungen, bis zu 3 Schiffsbreiten zur Verfügung. Diese können zum Umschlag von Stück- und Schüttgütern eingesetzt werden und auch unter Last auf den Schienen verfahren werden.
Technische Daten:
- schienengebundene Vollportal-Hafenkräne
- Stromeinspeisung 11 KV
- Tragkraft: 45 Tonnen bis 17 m bzw. 31 m Ausladung
- 80 Tonnen im Twinbetrieb
- Zubehör: Spreader-Ausrüstung mit einer Tragkraft von 35 Tonnen
Der Nordkai des Westhafens verfügt über einen Bahnanschluss mit 2 Kaigleisen. Die Straßenzufahrt von der A3, B8, B15, B16 bzw. der Osttangente erfolgt über die Linzer Straße bzw. Wiener Straße / Auweg und die Budapester Straße.
Speziell für den schnellen Umschlag von leichten bis mittelschweren Stück- und Schüttgütern bei einer Entfernung von bis zu einer Schiffsbreite steht ein Hydraulikbagger LH 60 M zur Verfügung. Das mobile Umschlagerät ist in allen Hafenbereichen einsetzbar.
Hydraulikbagger LH 60 M
- Dieselbetrieben – Abgasstufe V
- Unterwagen mit Single-Bereifung (Supersolid Vollreifen) und Pratzen-Abstützung (Abstützbasis: 6 m x 7 m)
- 11,5 m Ausleger mit Energierückgewinnungszylinder, 8,8 m Stiel abgewinkelt
- Reichweite: 4 m bis 18 m
- Traglast (abgestützt, bei Hubhöhe 0m): max. 15 t; 11 t bei 6 m Ausladung, 5 t bei 18 m Ausladung
- Zubehör: 3,75 m³ Schüttgutgreifer; 1,7 m² Holzgreifer
Die Roll on-/Roll off-Anlage ist an der Hafeneinfahrt zum Westhafen gelegen. Die RoRo-Rampe dient zur Verschiffung von PKW, LKW, Schwerlast-Kollis o.ä. und verfügt über einen Bahnanschluss ohne Lademaßeinschränkung.
Technische Daten:
- Breite: 23 m
- Neigung:12 %
- max. Belastung: 50 kN/m²
Zufahrt:
Die Anbindung an die Bundesautobahn und Bundesstraße erfolgt über den Odessa-Ring (ohne Einschränkung der Durchfahrtshöhe!) bzw. Osthafenstraße, Äußere Wiener Straße und Wiener Straße.
Bitte beachten Sie folgende Einschränkungen:
- Lichte Durchfahrtshöhe:
Straßenbrücke über die Äußere Wiener Straße: 4,83 m
Eisenbahnbrücke über die Wiener Straße: 4,51 m. - Brückenklasse 60 für die Brücken in der Osthafenstraße
Schwergutumschlag
Der Umschlag von großvolumigen bzw. besonders schweren Stückgütern ist abhängig von der Tonnage mit hafeneigenem Equipment oder per Autokran möglich:
Umschlag mit hafeneigenem Equipment
Bis zu 80 Tonnen können am Westhafen-Nordkai umgeschlagen werden.
Umschlag per Autokran
Für Stückgüter über 80 t können am Osthafen-Südkai Autokräne bis zu 1.000 t aufgestellt werden.
Die Zufahrt für LKW erfolgt von der Bundesautobahn A3 bzw. der Bundesstraße B8 über die Passauer Straße. Für den Schwerlastverkehr über die Straße bestehen keine Einschränkungen. Das Schienennetz im Osthafen ist erreichbar über den Bahnhof Regensburg Ost ohne Einschränkung der Regellademaße.
Der Nordkai des Westhafens verfügt über einen Bahnanschluß mit 2 Kaigleisen. Die Straßenzufahrt von der A3, B8, B15, B16 bzw. der Osttangente erfolgt über die Linzer Straße bzw. Wiener Straße / Auweg und die Budapester Straße.
Lagerkapazität
Zur Lagerhaltung von Massen-, Stück-, Flüssig- und Schwergut sowie den verschiedenen Ladeeinheiten im Kombinierten Verkehr stehen im bayernhafen Regensburg entsprechend ausgestattete Lagerkapazitäten bereit: Mit zahlreichen Silos, Öltanks, Lager- und Kühlhallen, Containerdepots und technischen Einrichtungen sind wir und unsere Ansiedler auf jegliche Transportlagerung spezialisiert.
Umfassende Dienstleistungen wie Kommissionierung, Konfektionierung, Bearbeitung, Recycling und Finishing-Aktivitäten runden unser Angebot ab.
- Öltanklager: 60.000 m³
- Siloanlagen: 251.000 m³
- Lagerhausflächen: 163.000 m²
- Freilagerflächen: 318.000 m²
- Kühlhalle: 52.000 m³
Im bayernhafen Passau wird eine breite Palette von Waren bewegt. Neben den traditionellen Gütern wie Getreide, Dünger und Futtermittel werden auch Steine, Erden und Zement umgeschlagen. Bei der Abwicklung von Schwerguttransporten jeglicher Art stehen wir Ihnen von der Organisation bis zur Durchführung mit Rat und Tat zur Verfügung. Für hohe Lasten können auch Autokrane eingesetzt werden.
Mit dem Einsatz modernster Hafenumschlagtechnik sorgen wir für einen reibungslosen Güterumschlag. So steht unter anderem ein Hafenmobilkran vom Typ LHM 420 zur Verfügung, der Einzellasten mit einem Gewicht von bis zu 120 Tonnen umschlagen kann,.
Auch für Schiffsleichterungen steht der Standort jederzeit zur Verfügung. bayernhafen bietet in Passau als zertifiziertes Umschlagsunternehmen das Leichtern auch direkt Ihnen als Schifffahrtstreibenden an.
Sie haben noch Fragen zu unseren Dienstleistungen oder möchten Umschlag anmelden?
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Sprechen Sie uns einfach an!
Umschlaganlagen
Leistungsfähige Umschlaggeräte sorgen für einen reibungslosen Güterumschlag. Der Umschlag von großvolumigen bzw. besonders schweren Stückgütern erfolgt mit dem hafeneigenen Kranen oder Autokranen. Über die Roll-on /Roll-off-Anlage können straßengängige Güter aller Art ohne Zuhilfenahme von Umschlaggeräten direkt von Schiff auf Land oder umgekehrt umgeschlagen werden. Für den Umschlag auf die Schiene steht zudem eine Bahnverladerampe zur Verfügung.
Für besondere schwere Lasten - Stück- und Schüttgüter - über große Entfernungen, bis zu 48 m Reichweite.
Hafenmobilkran LHM420
Technische Daten:
- Dieselbetrieben – Abgasstufe Tier V
- Unterwagen mit 64 Rädern (360° drehbar);
Abstützbasis 12,5 m x 12,5 m (optional auf 14,1 m x 10,8 m reduzierbar) - Ausladung: 10,5 m bis 48 m
- Tragkraft: max. 120,5 t am Haken
- Zubehör: Hydraulisch drehbarer Haken; Schwerguttraverse; Containerspreader; 6m³ und 20m³ Zweischalen-Motorgreifer
Umschlagbagger
Technische Daten:
- Bauart: Umschlagbagger Sennebogen S855 E, Reifenfahrwerk (Vollgummibereifung), Baujahr: 2019
- Abgasstufe: EU Stage V
- Gesamtgewicht 72 Tonnen
- Ausladung: bis zu 20,5 m
- Tragkraft: bei 19,5 m Ausladung dabei im Mittel ca. 7 Tonnen
- Zubehör: Hakentraverse, Zweischalengreifer 5,0 m³ und 3,4 m³, Holzgreifer 1,9 m³, Mehrschalengreifer 1,4 m³
Die RoRo-Anlage im bayernhafen Passau-Schalding (Donau-km 2233,450), dient zur Verschiffung straßengängiger Einheiten, z. B. PKW, LKW, Trailer, usw.
Sie verfügt über einen Bahnanschluss ohne Einschränkung der Lademaße und ist über die Bundesstraße B 8 direkt an das überregionale Straßennetz angebunden. Einschränkungen durch Durchfahrtshöhen von Brücken sind nicht bekannt.
Technische Daten:
- Breite: 15 m
- Neigung: 8°
- max. Belastung: 25 kN/m²
Für sog. Straße-Schiene-Verkehre steht in Passau-Schalding eine Bahnverladerampe zur Verfügung. Mittels dieser Anlage können straßengängige Fahrzeuge ohne Einsatz von Krananlagen direkt von der Straße auf Eisenbahnwaggons gefahren werden.
RoRo-Liniendienst:
Die Fa. Donau Star BG EOOD verbindet seit Juli 2015 im zweiwöchentlichen Linien-Betrieb 'StarLines' den bayernhafen Passau mit dem bulgarischen Hafen Ruse und weiteren RoRo-geeigneten Häfen an der Donau. Bis zu 1.500 t können die beiden Katamarane "Jumbo II" und "Jumbo III" transportieren. Etwa sieben Tage brauchen sie donauabwärts bis Ruse und neun Tage wieder zurück nach Passau.
Schwergutumschlag
Der Umschlag von großvolumigen bzw. besonders schweren Stückgütern ist abhängig von der Tonnage mit hafeneigenem Equipment oder per Autokran möglich.
Umschlag mit hafeneigenem Equipment
Bis zu 120,5 Tonnen am Haken können mit dem Hafenmobilkran LHM420 umgeschlagen werden.
Umschlag per Autokran
Darüber hinaus können Autokrane bis zu 1.000 t aufgestellt werden.
Technische Daten des Umschlagplatzes:
- verfügbare Uferlänge: 450 lfdm
- max. Belastung: Pratzenlast 4.800 kN verteilt auf 10 m²
Lagerkapazität
Zur Lagerhaltung von Massen-, Stück-, und Schwergut sowie den verschiedenen Ladeeinheiten im Kombinierten Verkehr stehen im bayernhafen Passau ausreichend und geeignete Lagerflächen zur Verfügung.
Lagerkapazitäten:
- Freiflächen: 80.000 m²
- Lagerhausflächen: 5.000 m²