Kundenmagazin kurs bayernhafen

 

Kundenmagazin kurs bayernhafen

Editorial

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Kunden, Partner und Freunde,

da bewegt sich was in Sachen Energiewende! In Gesprächen mit Kunden und Partnern und bei Veranstaltungen nehmen wir einen starken „Antrieb zur Veränderung“ wahr. Viele Unternehmen sehen – gerade auch wegen der geopolitischen Entwicklungen – die Chancen, die der Wandel mit sich bringt. Das Interesse an multimodalen, resilienteren Transporten, an nachhaltigen Technologien und Lösungen ist hoch. Gleichzeitig suchen die Unternehmen nach Transparenz und Orientierung. Daher haben wir die Frage nach der zukünftigen Antriebsform für Umschlags- und Baumaschinen in den
Mittelpunkt dieser Ausgabe gestellt.

Eine Erkenntnis daraus: die eine Lösung gibt es nicht. Der Anwendungsfall bestimmt, welche Technologie die leistungsfähigste und wirtschaftlichste Alternative darstellt. Das gilt auch für einen „sauberen“ Güterverkehr: Wenn möglich, sollten Massengüter per Schiff transportiert werden, damit Trassen auf der Schiene für Kombinierte Verkehre frei werden – eine ökonomisch wie ökologisch optimale Arbeitsteilung.

Die Verengung der Debatte auf vermeintliche Entweder-Oder-Fragen wie „Elektroantrieb vs. Verbrenner“ oder „Straßen- vs. Bahnausbau“ lenkt davon ab, dass es jetzt darum geht, an vielen Stellen gleichzeitig Maßnahmen umzusetzen. Wir brauchen eine Verkehrspolitik mit Turbo-Antrieb in der Umsetzung. Der Ausbau der Wasserstraße ebenso wie der Schiene muss mit Hochdruck angegangen und die Stärkung der Häfen – Stichwort Nationale Hafenstrategie – vorangetrieben werden. Die Zuverlässigkeit der umweltfreundlicheren Verkehrsträger ist die Grundbedingung, damit sich die treibende Kraft entfalten kann und zu einer tatsächlichen Verkehrsverlagerung führt.

Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von bayernhafen wünsche ich Ihnen eine spannende Lektüre.

Ihr
Joachim Zimmermann
Geschäftsführer

Kundenmagazin zum
offline-lesen:

Editorial

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Kunden, Partner und Freunde,

da bewegt sich was in Sachen Energiewende! In Gesprächen mit Kunden und Partnern und bei Veranstaltungen nehmen wir einen starken „Antrieb zur Veränderung“ wahr. Viele Unternehmen sehen – gerade auch wegen der geopolitischen Entwicklungen – die Chancen, die der Wandel mit sich bringt. Das Interesse an multimodalen, resilienteren Transporten, an nachhaltigen Technologien und Lösungen ist hoch. Gleichzeitig suchen die Unternehmen nach Transparenz und Orientierung. Daher haben wir die Frage nach der zukünftigen Antriebsform für Umschlags- und Baumaschinen in den
Mittelpunkt dieser Ausgabe gestellt.

Eine Erkenntnis daraus: die eine Lösung gibt es nicht. Der Anwendungsfall bestimmt, welche Technologie die leistungsfähigste und wirtschaftlichste Alternative darstellt. Das gilt auch für einen „sauberen“ Güterverkehr: Wenn möglich, sollten Massengüter per Schiff transportiert werden, damit Trassen auf der Schiene für Kombinierte Verkehre frei werden – eine ökonomisch wie ökologisch optimale Arbeitsteilung.

Die Verengung der Debatte auf vermeintliche Entweder-Oder-Fragen wie „Elektroantrieb vs. Verbrenner“ oder „Straßen- vs. Bahnausbau“ lenkt davon ab, dass es jetzt darum geht, an vielen Stellen gleichzeitig Maßnahmen umzusetzen. Wir brauchen eine Verkehrspolitik mit Turbo-Antrieb in der Umsetzung. Der Ausbau der Wasserstraße ebenso wie der Schiene muss mit Hochdruck angegangen und die Stärkung der Häfen – Stichwort Nationale Hafenstrategie – vorangetrieben werden. Die Zuverlässigkeit der umweltfreundlicheren Verkehrsträger ist die Grundbedingung, damit sich die treibende Kraft entfalten kann und zu einer tatsächlichen Verkehrsverlagerung führt.

Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von bayernhafen wünsche ich Ihnen eine spannende Lektüre.

Ihr
Joachim Zimmermann
Geschäftsführer

Rubrik

FachMeinung

„Logistik ist immer Perlenkette“

Am 20. März 2024 beschloss das Bundeskabinett die Nationale Hafenstrategie – mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit der See- und Binnenhäfen…

Mehr erfahren
VorausBlick

Bayern Bahn Bypass – Schienenersatzverkehr auf der Wasserstraße

Das Binnenschiff spielt auf der Langstrecke seine Stärken aus: Massengüter sowie übergroße oder -schwere Projektladungen werden sicher und umweltverträglich auf…

Mehr erfahren
VorausBlick

Bleiben Sie am Zug – treffen Sie uns auf der Brau Beviale!

Nach dem erfolgreichen Auftakt beim KV-Dialog in Nürnberg präsentiert sich die Getränkelogistik-Initiative „Besser in einem Zug“ unter Federführung von bayernhafen…

Mehr erfahren
DiaLog

Tag der offenen Tür beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Main

Aschaffenburg, 16.06.2024 - Getreu dem Motto „Die Faszination Wasserstraßen erleben“ öffneten das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Main und das Wasserstraßen-Neubauamt…

Mehr erfahren
KurzGemeldet

Rhenus Freight Logistics eröffnet moderne Speditionsanlage

Nürnberg, 27.06.2024 - Die Rhenus Gruppe erweitert Ihre Kapazitäten im bayernhafen Nürnberg. Mit der Inbetriebnahme der neuen Logistikanlage mit modernsten…

Mehr erfahren
KurzGemeldet

Neubau einer ‚Gold‘-zertifizierten Logistikanlage

Die Horst Pöppel Spedition errichtet eine neue Multi-User-Logistikanlage im bayernhafen Regensburg. Bei dem Bauprojekt wird auf Nachhaltigkeit großer Wert gelegt,…

Mehr erfahren
KurzGemeldet

Landstrom für Güterschiffe und Hotelschiffe

Durch Landstrom-Anlagen in Binnenhäfen können Schiffe während ihrer Liegezeit Strom beziehen und bordeigene Dieselaggregate abschalten. Dies reduziert die Belastung von…

Mehr erfahren
MenschenImHafen

Neue Doppelspitze bei der Hafen Nürnberg-Roth GmbH

Anfang November haben Ingmar Schellhas und Joachim Zimmermann die Geschäftsführung der Hafen Nürnberg-Roth GmbH, der Servicegesellschaft der bayernhafen-Standorte Nürnberg und…

Mehr erfahren
lädt …

Printausgabe kurs bayernhafen jetzt kostenlos abonnieren

Keine Ausgabe verpassen! Unser Kundenmagazin kurs bayernhafen erscheint einmal pro Jahr. Interessante Einblicke und Hintergrundinformationen aus unseren Standorten, aktuelle Themen rund um die Logistik eines Binnenhafens, Fachbeiträge und vieles mehr warten auf Sie.

Einfach Formular ausfüllen und kurs bayernhafen als Printausgabe per Post kostenlos abonnieren. Sie können unser Kundenmagazin auch jederzeit auf dieser Seite wieder abbestellen.



    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Kundenmagazin zum
    offline-lesen: