Bayerns Tor von und nach Südosteuropa
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bayernhafen Passau
Der bayernhafen Passau verknüpft effizient Binnenschiff, Bahn und Lkw. Durch seine Funktion des Leichterns spielt er eine Schlüsselrolle für die Schifffahrt auf der Donau. Denn für Schiffe, die von Südosteuropa und Österreich kommen, ist er der letzte Donauhafen vor dem nicht ausgebauten Abschnitt Vilshofen-Straubing. Für diesen Donauabschnitt müssen Güterschiffe ihre Ladung an die jeweilige Abladetiefe anpassen, indem sie einen Teil ihrer Ladung auf ein weiteres Schiff umladen oder an Land zwischenlagern.
Durch seine gute Erreichbarkeit für überbreite und hohe Anlagenteile und entsprechende Umschlagmöglichkeiten ist der bayernhafen Passau auch ein wichtiger Standortfaktor für den bayerischen Maschinen- und Anlagenbau. So werden zum Beispiel Filteranlagen oder ganze Windflügel in Passau aufs Binnenschiff verladen und von hier zu Zielen weltweit
transportiert.
Mit unserer leistungsstarken Infrastruktur eröffnen wir Ihnen einen diskriminierungsfreien und kostengünstigen Zugang zu den drei gleichberechtigten Verkehrsmitteln Binnenschiff, Bahn und Lkw.
Sollten während Ihrer Nutzung unserer umfangreichen Infrastruktur Störungen oder Behinderungen auftreten, sind wir standortübergreifend 24 Stunden unter der u.g. Telefonnummer für Sie erreichbar.
Servicenummer zentrales Störungsmanagement Infrastruktur (24h):
Unfallmeldestelle
Tel: 0800 7240 320
Die Wasserfläche im bayernhafen Passau beträgt 1,3 ha
Gesamtlänge Kai Passau-Schalding: 450 m
Eine RoRo-Anlegestelle ca. 80 m lang
Der bayernhafen Passau-Schalding verfügt über ausgezeichnete Voraussetzungen für Bahnverkehre. In unmittelbarer Nähe verläuft die Hauptmagistrale des europäischen Eisenbahnnetzes: Frankfurt – Nürnberg – Linz – Wien. Durch den hierdurch ermöglichten direkten Zugang zu elektrifizierten Trassen, kann der Schaldinger Hafen von Ferngüterzügen direkt erreicht werden.
Der Ausbau der Bahninfrastruktur bis hin zur Einbeziehung von Logistikkonzepten für Ganzzugsverkehre ist wesentlicher Bestandteil des Entwicklungskonzeptes für den bayernhafen Passau-Schalding.
Straßengängige Einheiten wie PKWs können in Schalding mittels einer Rampe direkt auf Bahnwaggons verladen werden. Die Verknüpfung der drei Verkehrswege Schiene, Straße und Wasser wird durch die RoRo-Anlage komplettiert.
bayernhafen stellt die Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVUs) diskriminierungsfrei gegen Entgelt zur Verfügung. Die EVUs führen den Güterzugtransfer Bahnhof - Hafen und die Rangierleistungen innerhalb der Eisenbahninfrastruktur des bayernhafen Passau in Eigenregie durch.
Folgende EVUs bieten am Standort Passau Bahnservices an:
DB Cargo AG
PZ München, Sto Passau
Heitzingerstr. 50
94036 Passau
Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr
Bahngelände 2 / II. Stock
91217 Hersbruck
LTE Germany GmbH
Rothenditmolder Str. 24
34117 Kassel
UEF Eisenbahn- Verkehrsgesellschaft mbH
Zehntwiesenstr. 31c
76275 Ettlingen
Wir koordinieren gerne Ihre Anfrage.
Voll erschlossene Ansiedlungsflächen, eine ausgezeichnete Infrastruktur und die trimodale Anbindung der drei Verkehrsträger Schiff, Bahn und LKW bieten die besten Voraussetzungen zur Unternehmensansiedlung. Besonders für Unternehmen aus der Logistikbranche und güterverkehrsintensiven Produktionsunternehmen dient der bayernhafen Passau als idealer Standort.
Unser Grundstücks- und Gebäudemanagement bietet Ihnen:
- Erschließung, Verpachtung und Vermietung von Gewerbeflächen und Vermietung von Büroräumen und Hallenflächen
- Unterstützung bei Planungs- und Genehmigungsverfahren (Bauanträge usw.) sowie Finanzierungsfragen
Wir präsentieren Ihnen gerne unsere Leistungen in einem persönlichen Gespräch.
Sie suchen für Ihre Geschäfte ein Grundstück,
- das auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten ist,
- über Straßen-, Wasser- und/oder Bahnanschluss verfügt
- großräumig verkehrsgünstig angebunden ist
- einen Betrieb rund um die Uhr ermöglicht
- zu angemessenen Konditionen im Rahmen von Erbbau- oder Mietverträgen genutzt werden kann?
Sie wollen in guter Gesellschaft sein und
- das Know How der im Hafen angesiedelten Firmen (idealer Branchenmix)
- die Standortfaktoren der Region nutzen
- sich dank unserer Leistungen rein auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren?
Dann sprechen Sie uns an. Wir präsentieren Ihnen gerne unsere Leistungen in einem persönlichen Gespräch!
Büro und Verwaltungsgebäude Industriestr. 12
Auf einer Fläche von 1.350 m² stehen Ihnen nach modernsten Standards gestaltete und eingereichtete Büro- und Verwaltungsräume zur Verfügung. Dazu zählen unter anderem ein komfortabler Meetingraum, Aufenthaltsräume und ausreichend Stellplätze.
Wichtiges im Überblick:
- Büroflächen im Erdgeschoss: ca. 486 m²
- Büroflächen im 1. Obergeschoss: ca. 431 m²
- Büroflächen im 2. Obergeschoss: ca. 271 m²
- Bürofläche im 3. Obergeschoss: ca. 160 m²
Hier können Sie das Exposée herunterladen: Exposée Bürogebäude Industriestraße 12 (1,95 MB)
Für Besichtigungstermine oder Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Einige Ansiedler im bayernhafen Passau haben sporadisch Lagerkapazitäten zur Untervermietung zur Verfügung.
Wir koordinieren gerne Ihre Anfrage.
Im bayernhafen Passau wird eine breite Palette von Waren bewegt. Neben den traditionellen Gütern wie Getreide, Dünger und Futtermittel werden auch Steine, Erden und Zement umgeschlagen. Bei der Abwicklung von Schwerguttransporten jeglicher Art stehen wir Ihnen von der Organisation bis zur Durchführung mit Rat und Tat zur Verfügung. Für hohe Lasten können auch Autokrane eingesetzt werden.
Mit dem Einsatz modernster Hafenumschlagtechnik sorgen wir für einen reibungslosen Güterumschlag. So steht unter anderem ein Hafenmobilkran vom Typ LHM 420 zur Verfügung, der Einzellasten mit einem Gewicht von bis zu 120 Tonnen umschlagen kann,.
Auch für Schiffsleichterungen steht der Standort jederzeit zur Verfügung. bayernhafen bietet in Passau als zertifiziertes Umschlagsunternehmen das Leichtern auch direkt Ihnen als Schifffahrtstreibenden an.
Sie haben noch Fragen zu unseren Dienstleistungen oder möchten Umschlag anmelden?
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Sprechen Sie uns einfach an!
Umschlaganlagen
Leistungsfähige Umschlaggeräte sorgen für einen reibungslosen Güterumschlag. Der Umschlag von großvolumigen bzw. besonders schweren Stückgütern erfolgt mit dem hafeneigenen Kranen oder Autokranen. Über die Roll-on /Roll-off-Anlage können straßengängige Güter aller Art ohne Zuhilfenahme von Umschlaggeräten direkt von Schiff auf Land oder umgekehrt umgeschlagen werden. Für den Umschlag auf die Schiene steht zudem eine Bahnverladerampe zur Verfügung.
Für besondere schwere Lasten - Stück- und Schüttgüter - über große Entfernungen, bis zu 48 m Reichweite.
Hafenmobilkran LHM420
Technische Daten:
- Dieselbetrieben – Abgasstufe Tier V
- Unterwagen mit 64 Rädern (360° drehbar);
Abstützbasis 12,5 m x 12,5 m (optional auf 14,1 m x 10,8 m reduzierbar) - Ausladung: 10,5 m bis 48 m
- Tragkraft: max. 120,5 t am Haken
- Zubehör: Hydraulisch drehbarer Haken; Schwerguttraverse; Containerspreader; 6m³ und 20m³ Zweischalen-Motorgreifer
Umschlagbagger
Technische Daten:
- Bauart: Umschlagbagger Sennebogen S855 E, Reifenfahrwerk (Vollgummibereifung), Baujahr: 2019
- Abgasstufe: EU Stage V
- Gesamtgewicht 72 Tonnen
- Ausladung: bis zu 20,5 m
- Tragkraft: bei 19,5 m Ausladung dabei im Mittel ca. 7 Tonnen
- Zubehör: Hakentraverse, Zweischalengreifer 5,0 m³ und 3,4 m³, Holzgreifer 1,9 m³, Mehrschalengreifer 1,4 m³
Die RoRo-Anlage im bayernhafen Passau-Schalding (Donau-km 2233,450), dient zur Verschiffung straßengängiger Einheiten, z. B. PKW, LKW, Trailer, usw.
Sie verfügt über einen Bahnanschluss ohne Einschränkung der Lademaße und ist über die Bundesstraße B 8 direkt an das überregionale Straßennetz angebunden. Einschränkungen durch Durchfahrtshöhen von Brücken sind nicht bekannt.
Technische Daten:
- Breite: 15 m
- Neigung: 8°
- max. Belastung: 25 kN/m²
Für sog. Straße-Schiene-Verkehre steht in Passau-Schalding eine Bahnverladerampe zur Verfügung. Mittels dieser Anlage können straßengängige Fahrzeuge ohne Einsatz von Krananlagen direkt von der Straße auf Eisenbahnwaggons gefahren werden.
RoRo-Liniendienst:
Die Fa. Donau Star BG EOOD verbindet seit Juli 2015 im zweiwöchentlichen Linien-Betrieb 'StarLines' den bayernhafen Passau mit dem bulgarischen Hafen Ruse und weiteren RoRo-geeigneten Häfen an der Donau. Bis zu 1.500 t können die beiden Katamarane "Jumbo II" und "Jumbo III" transportieren. Etwa sieben Tage brauchen sie donauabwärts bis Ruse und neun Tage wieder zurück nach Passau.
Schwergutumschlag
Der Umschlag von großvolumigen bzw. besonders schweren Stückgütern ist abhängig von der Tonnage mit hafeneigenem Equipment oder per Autokran möglich.
Umschlag mit hafeneigenem Equipment
Bis zu 120,5 Tonnen am Haken können mit dem Hafenmobilkran LHM420 umgeschlagen werden.
Umschlag per Autokran
Darüber hinaus können Autokrane bis zu 1.000 t aufgestellt werden.
Technische Daten des Umschlagplatzes:
- verfügbare Uferlänge: 450 lfdm
- max. Belastung: Pratzenlast 4.800 kN verteilt auf 10 m²
Lagerkapazität
Zur Lagerhaltung von Massen-, Stück-, und Schwergut sowie den verschiedenen Ladeeinheiten im Kombinierten Verkehr stehen im bayernhafen Passau ausreichend und geeignete Lagerflächen zur Verfügung.
Lagerkapazitäten:
- Freiflächen: 80.000 m²
- Lagerhausflächen: 5.000 m²
Tägliche Güterzugverbindungen
In Passau sind die Verkehrswege Wasser, Schiene und Straße optimal vernetzt. Durch die trimodale Anbindung können wir zuverlässige und effiziente Transporte im Kombinierten Verkehr (KV) wie auch im Einzelwagenverkehr (EWV) realisieren. Dadurch setzen wir für Sie nachhaltige und klimafreundliche intermodale Verkehrskonzepte um. Gegenüber dem reinen Straßentransport spart der Transport auf der Schiene ca. 80% der Treibhausgas-Emissionen ein.
Der bayernhafen Passau ist mit täglichen Güterzugverbindungen über das AlbatrosExpress-Netzwerk der DB-Cargo-Tochter TFG Transfracht an die Seehäfen Hamburg, Bremerhaven, Bremen und Wilhelmshaven angebunden. TFG Transfracht ist seit mehr als 50 Jahren Marktführer im sogenannten Seehafenhinterlandverkehr mit Containern.
Neben Transporten im Kombinierten Verkehr bieten die Partner DB Cargo, TFG Transfracht und bayernhafen den zusätzlichen Service des Einzelwagenverkehrs an.
RoRo-Verkehre
Moderne und fahrplanmäßige RoRo-Verkehre garantieren einen schnellen und reibungslosen Umschlag - insbesondere donauabwärts Richtung Ungarn und Bulgarien, aber genauso in die Gegenrichtung. Rollende Güter wie z.B. Kastenwägen, Traktoren oder Mähdrescher fahren am Starthafen auf RoRo-Schiffe auf – also roll-on – und am Zielhafen wieder hinunter, also roll-off. Nicht rollende Güter wie Transformatoren oder Windkraftflügel werden per LKW auf Binnenschiffe geladen.
Die Fa. Donau Star BG EOOD verbindet seit Juli 2015 im zweiwöchentlichen Linien-Betrieb 'StarLines' den bayernhafen Passau mit dem bulgarischen Hafen Ruse und weiteren RoRo-geeigneten Häfen an der Donau. Bis zu 1.500 t können die beiden Katamarane "Jumbo II" und "Jumbo III" transportieren. Etwa sieben Tage brauchen sie donauabwärts bis Ruse und neun Tage wieder zurück nach Passau.
Gerne beraten wir Sie, um ein individuelles Angebot passgenau für Ihre spezifischen Logistikanforderungen zu erstellen. Sprechen Sie uns gerne an.
Reisen per Flusskreuzfahrtschiff liegen im Trend und sind ein wichtiges Standbein im Produktportfolio von bayernhafen geworden. Mit Anlegestellen für Fahrgastkabinenschiffe in Aschaffenburg, Bamberg, Roth, Regensburg und Passau bietet bayernhafen der Flusskreuzfahrt-Branche fünf Standorte in Bayern aus einer Hand an.
Die bayernhafen Standorte sind jedes Jahr Anlaufpunkt für einige zehntausend Touristen aus aller Welt. Während diese ihren Landgang genießen und die Region erkunden, werden beispielsweise die Frischwassertanks der Schiffe aufgefüllt oder der Müll wird fachgerecht entsorgt. Von der Flusskreuzschifffahrt profitieren auch die besuchten Städte, wie Untersuchungen von Tourismusforschern zur regionalen Wertschöpfung zeigen. So geben Passagiere während ihrer Landgänge Geld aus, zum Beispiel für Souvenirs, Gastronomiebesuche und Bekleidung. Hinzu kommen Ausgaben für Ausflugspakete und Bustransfers. Auch ist die Werbewirkung für die besuchten Städte enorm.
Anlegestelle Passau - Racklau
Donau-km 2228
Passau ist ein beliebter Ausgangspunkt für Donau-Kreuzfahrten und ist als „Dreiflüsse-Stadt“ bekannt, in der die Flüsse Donau, Inn und Ilz zusammenfließen. Über der barocken Altstadt thront die Veste Oberhaus. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Stephansdom mit seinen charakteristischen Zwiebeltürmen und das alte Rathaus. Die Anlegestelle im bayernhafen Passau-Racklau liegt in Sichtweite der Altstadt und ergänzt die innerstädtischen Liegeplätze. Der Standort eignet sich durch seine verkehrsgünstige Lage, um abseits des Straßenverkehrs in Ruhe Loadings und Einschiffungen durchzuführen.
bayernhafen investiert in den Ausbau der Liegeplatzinfrastruktur.
Die Schaffung weiterer Liegeplätze ist geplant.
Busse können die Liegestellen direkt über die B8 anfahren. | |
Wasserversorgung nach Anmeldung bei unserem Hafenmeister. | |
Entsorgung von Hausmüll nach Anmeldung bei unseren Hafenmeistern. | |
Abwasser-Entsorgung: Organisation eines Pumpwagens möglich. Bitte beim Hafenmeister mind. 2 Tage vorher anmelden |
Ausweich-Anlegestelle Passau Schalding
Donau-km 2233-2232
Sollten die städtischen Liegestellen ausgebucht sein oder Sie eine Kurzzeit-Anlegemöglichkeit benötigen, fragen Sie bitte unseren Hafenmeister nach Anlegemöglichkeiten im bayernhafen Passau / Schalding. Bitte beachten Sie, dass eine Anlegegenehmigung aufgrund des Umschlagbetriebs nur kurz vor Anlegung erteilt werden kann.
Ansprechpartner
Reservierungen richten Sie bitte frühzeitig an unsere Hafenmeister. Gerne helfen wir auch bei kurzfristigem Anlegebedarf und Fragen zur Wasser- und Müllentsorgung:
Nachrichten aus Passau
Bereits seit 2020 betreibt Maier Korduletsch das Holzpellets-Lager im bayernhafen Passau und erweiterte nun die Anlage: Zu den bestehenden drei…
Passau, 18. März 2024 – 239.862 Tonnen Güter wurden im bayernhafen Passau 2023 per Schiff und Bahn umgeschlagen. Rechnerisch wurden…
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„Der Standort ist nicht sehr groß, aber die Möglichkeiten Passaus sind großartig“, begrüßte der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Klaus Jaschke die etwa…
lädt …
Zahlen und Fakten
Wie hat sich der bayernhafen Passau im letzten Jahr entwickelt? Welche Güter wurden speziell umgeschlagen?
Dieses und alles Wissenswerte rund um Zahlen und Fakten erfahren Sie nachfolgend.
Verkehrsverlagerung 2023
Schiff
Bahn
Download Statistikflyer
Operative Informationen für den Schiffs- und Bahnverkehr
Hier finden Sie die operativen Informationen rund um den bayernhafen Passau, besonders wissenswert für Kunden, Schiffsführer, Eisenbahnverkehrsunternehmen, uvm.
Schiffsverkehr
Die Schiffsanmeldung im bayernhafen Passau erfolgt telefonisch oder per E-Mail bei unseren Hafenmeistern.
Schiffsanmeldungen können Sie auch auf dem UKW-Kanal 71 oder per Telefax 0941 79597-49 durchführen.
Formular zur Schiffsanmeldung:
Schiffsanmeldung bayernhafen Passau (75,86 kB)Schiffsanmeldungen können Sie auch komfortabel online durchführen:
Das Benutzerhandbuch für das logbuch bayernhafen können Sie hier herunterladen:
Benutzerhandbuch logbuch (1,54 MB)
- Trinkwasser können Sie an dem Bunkerboot im bayernhafen Passau-Racklau bunkern.
- Strom-Abnahme Strom erhalten Sie an den Stromtankstellen an jeder Kaitreppe. Die Freischaltung erfolgt durch Herrn Winkelhofer Tel.-Nr. 0172 / 85 18 762 oder Herrn Schöffmann Tel.-Nr. 0172 / 28 75 783
- Müll und Entsorgung
Entsorgung von Bilgenwasser, ölhaltigem Wasser, Ölrücksänden, "Resten" von flüssigen Brennstoffen oder wassergefährdenden Flüssigkeiten ist durch den Bilgenentöler 7 möglich (Auskunft über die Hafenmeisterei)Hausmüll, der auf Ihrem Schiff anfällt, können Sie bei den Umschlagbetrieben im Hafen kostenlos abgeben.
Wertstoffe, Sperrmüll oder Problemmüll können Sie beim städtischen Recyclinghof abgeben.
Sind gefährliche Gegenstände in das Hafengewässer geraten, verständigen Sie bitte unverzüglich die Hafenmeisterei und Wasserschutzpolizei
Bahnverkehr
Bayernhafen Passau als Standort von bayernhafen stellt seinen Ansiedlern und Kunden insgesamt 3 km Gleislänge und eine Bahnverladerampe zur Verfügung.
Der bayernhafen Passau besitzt die eigene Güterverkehrsstellen-Nummer 265041.
Nähere Informationen zur Bahn oder zum Infrastrukturnutzungsvertrag erhalten Sie bei unserer Eisenbahnbetriebsleitung.
Historie
Die günstige Lage der Drei-Flüsse-Stadt wurde schon früh für den Handel auf dem Inn und der Donau genutzt. Die erste Anlegestelle für Schiffe war die Passauer Lände in der heutigen Altstadt.
Aufgrund des ständig wachsenden Güterverkehrs entschloss man sich 1900 zum Bau eines Winterhafens bzw. eines - wie er damals genannt wurde - Zufluchthafens. Hierzu wurde die Insel Racklau durch einen schräg aufwärts gegen den Strom gebauten, 1068 m langen Damm mit dem rechten Donauufer verbunden. Eine 667 m lange Kaimauer, Gleis- und Straßenanschluss machten aus der ehemaligen Insel einen vollwertigen Hafen.
Im Winter 1902 / 03 wurde mit Passau-Racklau der östlichste deutsche Binnenhafen eröffnet.
1922 wurde mit dem Bau der Staustufe Kachlet begonnen. Durch die Entschärfung des Donauabschnitts zwischen Auerbach und Hofkirchen konnten die Schiffe ohne große Schwierigkeiten 120 km weiter nach Westen fahren. Der Verlust der Kopfhafenfunktion wirkte sich in Passau erheblich auf den
Güterumschlag aus.
Die Verschiffung straßengängiger Einheiten machte Anfang der 80er Jahre den Bau einer Roll-on-Roll-off-Anlage in Passau notwendig. 1983 wurde mit dem Bau der Ro-Ro-Anlage im ca. 5 km nord-westlich von Racklau entfernten Schalding begonnen.
Aufgrund der Lage im Stauraum von Kachlet herrschen hier nahezu konstante Wasserstände, die eine ganzjährige Befahrbarkeit mit voller Abladetiefe ermöglichen. Die Aufnahme des Ro-Ro-Verkehrs bedeutete für Passau einen enormen Aufschwung im Güterumschlag.
Die Umfragen und Erhebungen bei der transportierenden und verladenden Wirtschaft im Umkreis von Passau hat ergeben, dass in diesem Bereich ausreichendes Potential für ein hohes schiffahrtsbezogenes Verkehrsaufkommen besteht. Jedoch war in Passau-Racklau eine zukunftsfähige, trimodale Hafennutzung an diesem Standort aufgrund der eingeschränkten Hochwasserfreiheit sowie aufgrund des fehlenden Bahnanschlusses in Verbindung mit der Innenstadtnähe nicht möglich.
Die Bayernhafen GmbH & Co. KG hat deshalb beschlossen, den Standort Passau-Schalding bedarfsabhängig und abschnittsweise zu einem leistungsfähigen trimodalen Hafenstandort mit den dafür erforderlichen Umschlags- und Lagermöglichkeiten auszubauen.
In einem ersten Bauabschnitt wurde dazu unterstromig der bereits bestehenden Ro-Ro-Anlage ein rd. 450 m langes senkrechtes Umschlagufer errichtet, zu dem der vorhandene Hafenmobilkran umgesetzt wurde. Für die wirkungsvolle Verknüpfung der verschiedenen Verkehrsträger wurde das Umschlagufer mit überfahrbar ausgebildeten Kaigleisen ausgestattet.
Zur Ergänzung der Umschlagmöglichkeiten werden nach dem jeweiligen Aufkommen bedarfs- und zeitgerecht jeweils weitere mobile Umschlaggeräte eingesetzt, welche mit verschiedenen güterabhängigen Lastaufnahmemitteln ausgestattet sind bzw. ausgestattet werden. Weiterhin konnte zur Abwicklung des zunehmenden Bahnaufkommens ein zusätzliches Abstellgleis mit Ganzzuglänge in die Hafenanlagen übernommen werden.
Über diese Maßnahmen hinaus wurden zum weiteren Ausbau der Hafennutzung an diesem Standort bereits weitere Umschlags- und Lagermöglichkeiten vorausgeplant, welche bedarfsabhängig in weiteren Bauabschnitten verwirklicht werden können. Die planungs- und genehmigungsrechtlichen Voraussetzungen für den weiteren Ausbau dieses Hafenstandortes wurden dabei bereits geschaffen.
Am 27. Juni 2008 wurde der bayernhafen Passau-Schalding eröffnet.
bayernhafen Passau
Bayernhafen GmbH & Co. KGIndustriestraße 12
94036 Passau