Logistik-Drehscheibe und Wirtschaftsmotor
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bayernhafen Nürnberg
Der bayernhafen Nürnberg zählt zu Europas wichtigsten Güterverkehrs- und Logistikzentren. Er verknüpft effizient Binnenschiff, Bahn und Lkw. Der Branchenmix im bayernhafen Nürnberg umfasst Unternehmen aus Transport und Logistik, Umschlag, Recycling, Industrie, Handel, Lagerung und verkehrsrelevanten Servicedienstleistern. Unternehmen aus der Metropolregion Nürnberg und darüber hinaus nutzen den Hafen als Güter-Drehscheibe für Import und Export.
Der Kombinierte Verkehr spielt eine große Rolle: So fungiert das KV-Terminal im bayernhafen Nürnberg als Container-Drehkreuz für die Metropolregion Nürnberg. Die Schwergut-Kompetenz im bayernhafen Nürnberg ist zudem ein wichtiger Standortfaktor beispielsweise für das Siemens Transformatorenwerk Nürnberg. Hunderte Tonnen schwere Trafos starten von hier per Binnenschiff zu Kunden in alle Welt.
Mit unserer leistungsstarken Infrastruktur eröffnen wir Ihnen einen diskriminierungsfreien und kostengünstigen Zugang zu den drei gleichberechtigten Verkehrsmitteln Binnenschiff, Bahn und Lkw.
Sollten während Ihrer Nutzung unserer umfangreichen Infrastruktur Störungen oder Behinderungen auftreten, sind wir 24 Stunden unter der u.g. Telefonnummer für Sie erreichbar.
Servicenummer zentrales Störungsmanagement Infrastruktur:
Tel: 0911 632318-12 (24h)
Quelle: Bavaria Luftbild Verlags GmbH, Neufahrn b. Freising
Die Gesamtwasserfläche im bayernhafen Nürnberg beträgt 23,4 Hektar.
Details der vorhandenen Hafenbecken:
- Hafenbecken 1: 1190 m lang / 100 m breit
- Hafenbecken 2: 565 m lang / 100 m breit
- Schwergut- / RoRo-becken 110 m lang / 12 m breit
- Stichbecken KV-Anlage: 115 m lang / 25 m breit
- Solltiefe: 3,50 m
Gesamte Uferlänge: 5.500 m
Der bayernhafen Nürnberg stellt Ansiedlern und Kunden eine leistungsfähige teilelektrifizierte Hafenbahninfrastruktur mit Stellwerk und insgesamt 54 km Gleislänge (davon sind bereits 12,5 km elektrifiziert) zur Verfügung. Die Eisenbahninfrastruktur ist bei Ganzzügen direkt an das Fernstreckennetz der DB sowie bei Einzelwagenverkehren über den Rangierbahnhof Nürnberg angebunden.
Durch Erweiterungsmaßnahmen des Hafenbahnhofs können Ganzzüge mit 700 m Länge ein- und ausfahren. Nahezu alle Grundstücke im westlichen und östlichen Teil des bayernhafen sowie alle Kaianlagen verfügen über eine Schienenanbindung der Hafenbahn.
Das Gleisnetz im bayernhafen Nürnberg umfasst insgesamt 54 km Länge. Damit verfügt dieser über eines der weitläufigsten öffentlichen Schienennetze in Bayern. Diese Infrastruktur wird von Eisenbahnverkehrsunternehmen und Verladern zunehmend für öko-effiziente schienengebundene Transportlogistik in Anspruch genommen. Insgesamt 132 Weichen, ein Hafen-Stellwerk und das KV-Terminal komplettieren die leistungsfähige Infrastruktur.
bayernhafen stellt seine leistungsfähige Schieneninfrastruktur Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVUs) diskriminierungsfrei gegen Entgelt zur Verfügung. Die EVUs führen den Güterzugtransfer Bahnhof - Hafen und die Rangierleistungen innerhalb der Eisenbahninfrastruktur des bayernhafen Nürnberg in Eigenregie durch.
Folgende EVUs bieten am Standort Nürnberg Bahnservices an:
DB Cargo AG
Sandstraße 38-40
90443 Nürnberg
Flex Bahndienstleistungen GmbH
Hainstraße 6
04109 Leipzig
IGE GmbH & Co. KG
Bahngelände 2 II. Stock
91217 Hersbruck
METRANS Rail (Deutschland) GmbH
Köhlfleetdamm 5
21129 Hamburg
Voll erschlossene Ansiedlungsflächen, eine ausgezeichnete Infrastruktur und die trimodale Anbindung der drei Verkehrsträger Schiff, Bahn und LKW bieten die besten Voraussetzungen zur Unternehmensansiedlung. Besonders für Unternehmen aus der Logistikbranche und güterverkehrsintensiven Produktionsunternehmen dient der bayernhafen Nürnberg als idealer Standort.
Unser Grundstücks- und Gebäudemanagement bietet Ihnen:
- Erschließung, Verpachtung und Vermietung von Gewerbeflächen und Vermietung von Büroräumen und Hallenflächen
- Unterstützung bei Planungs- und Genehmigungsverfahren (Bauanträge usw.) sowie Finanzierungsfragen
Wir präsentieren Ihnen gerne unsere Leistungen in einem persönlichen Gespräch.
Sie suchen für Ihre Geschäfte ein Grundstück,
- das auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten ist,
- über Straßen-, Wasser- und/oder Bahnanschluss verfügt
- großräumig verkehrsgünstig angebunden ist
- einen Betrieb rund um die Uhr ermöglicht
- zu angemessenen Konditionen im Rahmen von Erbbau- oder Mietverträgen genutzt werden kann?
Sie wollen in guter Gesellschaft sein und
- das Know How der im Hafen angesiedelten Firmen (idealer Branchenmix)
- die Standortfaktoren der Region nutzen
- sich dank unserer Leistungen rein auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren?
Dann sprechen Sie uns an. Wir präsentieren Ihnen gerne unsere Leistungen in einem persönlichen Gespräch!
Im bayernhafen Nürnberg wird eine breite Palette von Waren bewegt. Neben den traditionellen Gütern wie Getreide-, Dünge- und Futtermittel werden auch Eisenerze, Steine und Erden, Schwergut unserer Kunden und Nahrungsmittel umgeschlagen.
Sie haben noch Fragen zu unseren Dienstleistungen oder möchten Umschlag anmelden?
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Sprechen Sie uns einfach an!
Ansprechpartner
Jürgen Christgau
Umschlaganlagen
Für die spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Güter, von Massengut bis Schüttgut, Schwergut sowie Containern, bietet Ihnen die trimodale Infra- und Suprastruktur zahlreiche effiziente Umschlaglösungen.
So sind im bayernhafen Nürnberg acht Vollportalwippdrehkrane mit einer Tragkraft von bis zu 40 Tonnen im Einsatz, welche auch im Twin-Umschlag eingesetzt werden können. Durch auswechselbare Greifer werden sie optimal für ihren Einsatz angepasst. Für jedes Gut wird das passende Equipment (verschiedene Greifer und entsprechende Anschlagmittel) gestellt. Zudem bieten die ansässigen Umschlagbetriebe Förderbandanlagen und Fallrohre.
- schienengebundene Vollportalwippdrehkrane bis 40 t Tragfähigkeit: 8 Stück
- Schwergutumschlagplatz mit Schwergutplatte und hydraulischem Litzenhubsystem für Lasten bis zu 600 t: 1 Stück
- Roll-on/Roll-off-Anlage für Lasten bis zu 1.250 t: 1 Stück
- Trimodales KV-Terminal: 1 Stück
- Reachstacker am Wassermodul: 2 Stück
Schwergutumschlag
Der bayernhafen Nürnberg bietet hervorragende Bedingungen für den Umschlag von Gütern bis zu 1.250 Tonnen. Die 1972 errichtete Roll-on/Roll-off-Anlage war die erste in einem europäischen Binnenhafen. Sie ermöglicht, sperrige, überlange und besonders schwere Güter auf Schiffe zu verladen. Die Palette der Schwer- und Sperrgüter umfasst vor allem Reaktorteile, Behälter, Kranteile, Schmelzöfen, Apparate für die chemische Industrie, schwerste Maschinen, Schwimmbagger und Yachten sowie eine Vielzahl von Großtransformatoren. Seit Anfang 2012 wird die gesamte Anlage ergänzt durch ein Litzenhubsystem für Lasten bis zu 600 t. Durch die ständige Verfügbarkeit dieser Krananlage wird nicht nur Zeit, sondern auch Kosten gespart.
Auf einem befestigten und beleuchteten Montageplatz können Geräte oder Konstruktionsteile, die in fertigem Zustand die Lichtraumprofile der Bahn oder Straße überschreiten würden, unmittelbar vor der Verladung zusammengebaut werden. Teure Montagen im Empfängerland werden so vermieden und das Straßennetz von Sondertransporten entlastet.
Für die Firmen des Großtransformatoren- und Schwermaschinenbaus, die in der Metropolregion Nürnberg ansässig sind, ist das unter anderem standortentscheidend.
Für den Umschlag und die Vermarktung des Schwergutplatzes ist die Züst & Bachmeier Project GmbH zuständig.
Projektorganisation / Supervision:
ZÜST & BACHMEIER PROJECT GMBH
Rotterdamer Str. 2
90451 Nürnberg
Niederlassungsleitung
Mr. Andreas Wöhler
ph. +49 911 6558 131
fx +49 911 6558 19
Woehler@zbproject.com
Projektorganisation / Projektteam:
Senior Project Management
Mr. Stephan Seybold
ph: +49 911 6558 127
fx +49 911 6558-19
Seybold@zbproject.com
Senior Project Management
Mr. Heiko Hornung
ph +49 911 6558 124
fx +49 911 6558 19
Hornung@zbproject.com
Senior Project Management
Mr. Stefan Franzkowiak
ph +49 911 6558 128
fx +49 911 6558 19
Franzkowiak@zbproject.com
Den spektakulären Umschlag eines 530-Tonnen-Siemens-Trafos können Sie im Video von Züst & Bachmeier verfolgen
Lagerkapazität
Zur Lagerhaltung von Massen-, Stück-, Flüssig- und Schwergut sowie den verschiedenen Ladeeinheiten im Kombinierten Verkehr stehen im bayernhafen Nürnberg entsprechend ausgestattete Lagerkapazitäten bereit: Mit zahlreichen Silos, Öltanks, Containerdepots und technischen Einrichtungen sind unsere ansiedelten Unternehmen auf jegliche Transportlagerung spezialisiert. Umfassende Dienstleistungen wie Kommissionierung, Konfektionierung, Bearbeitung, Recycling und Finishing-Aktivitäten runden das Angebot ab.
- im Detail
- Öltanklager: 57.000 m³
- Siloanlagen: 92.000 m³
- Hallen und Lagerflächen: 840.000 m²
International und hochfrequent
Das trimodale KV-Terminal im bayernhafen Nürnberg ist die zentrale Drehscheibe für den Kombinierten Verkehr in Süddeutschland. Hochfrequente Verbindungen zwischen Wirtschaftszentren in Europa, den deutschen Seehäfen sowie China laufen hier zusammen. Die hohe Qualität der KV-Services und die schnellen Durchlaufzeiten werden durch ein leistungsstarkes IT-System unterstützt.
Die Terminalanbindung ist komplett elektrifiziert, wodurch sich der Traktionsaufwand verringert und die Betriebssicherheit erhöht. Die Betreibergesellschaft des Terminals, die TriCon Container-Terminal Nürnberg GmbH, erfüllt dabei eine zentrale Funktion in der KV-Transportkette. Zukunftsfähige Infrastruktur und Möglichkeiten einer Kapazitätserweiterung verdeutlichen die strategische Rolle dieses Standorts.
Nachrichten aus Nürnberg
Nürnberg, 21.03.2024– Im bayernhafen Nürnberg und bayernhafen Roth wurden im vergangenen Jahr 3,98 Mio. Tonnen Güter per Schiff und Bahn…
Nürnberg, 14.03.2023 – bayernhafen Nürnberg und Roth hat sich auch im schwierigen Jahr 2022 behauptet. 250.000 Lkw-Fahrten (fast 700 pro…
bayernhafen investiert am Standort Nürnberg weiter in großem Umfang. Bereits begonnen wurde mit der Sanierung an Kai 1. In einem…
Nürnberg - Die bestehenden Hafenbrücken unmittelbar an der Hafenstraße über den Main-Donau-Kanal, über die A73 und die Südwesttangente sind marode…
lädt …
Zahlen und Fakten
Wie hat sich der bayernhafen Nürnberg im letzten Jahr entwickelt? Welche Güter wurden speziell umgeschlagen?
Dieses und alles Wissenswerte rund um Zahlen und Fakten erfahren Sie nachfolgend.
Verkehrsverlagerung 2023
Schiff
Bahn
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Operative Informationen für den Schiffs- und Bahnverkehr
Hier finden Sie die operativen Informationen rund um den bayernhafen Nürnberg, besonders wissenswert für Kunden, Schiffsführer, Eisenbahnverkehrsunternehmen, uvm.
Für Häfen gelten besondere Vorschriften und Regeln. Hier können Sie die Hafenordnung für den bayernhafen Nürnberg herunterladen:
Schiffsverkehr
Informationen für Schiffsführer
Die Hafen Nürnberg-Roth GmbH erlässt als für den Vollzug der Hafenordnung beliehene Hafengesellschaft und mit Bezug auf § 1.22 BinSchStrO folgende Anordnung:
- Festmachen von Fahrzeugen im nördlichen Bereich des Hafenbeckens 1 (01.11. – 01.04.): Entgegen unserer Hafenordnung (siehe § 40 Festmachen von Fahrzeugen) müssen die Fahrzeuge zum Schutze der Uferböschung und des Bootshauses mit Bug in Richtung Bootshaus im nördlichen Bereich des Hafenbeckens 1 festgemacht werden.
- Die Hafen Nürnberg-Roth GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass im bayernhafen Nürnberg und Roth wegen der weitläufigen Hafenanlagen der Winterdienst (Straßen, Wege, Ufermauern, Landgänge, Böschungs- und Ufertreppen usw.) nur eingeschränkt durchgeführt werden kann. Insbesondere die Schifffahrt wird gebeten, sich darauf entsprechend einzustellen!
- Festmachen von Wasserfahrzeugen und schwimmenden Anlagen: Das Aufstoppen von Wasserfahrzeugen oder Verbänden an Festmacheinrichtungen ist nicht gestattet. Grundsätzlich darf der Trossenzug 50 kn nicht überschreiten.
- Im Bereich des bayernhafen Nürnberg und des bayernhafen Roth gilt ein grundsätzliches Ankerverbot (§ 24 der Hafenordnung). Gleichzusetzen hiermit ist auch die Benutzung von Stelzen oder Pfählen. Zuwiderhandlungen können als Ordnungswidrigkeit mit Geldbußen bis 1.000 € gemäß OWiG geahndet werden. Die Anordnung tritt mit ihrer Bekanntgabe in Kraft.
- Einschränkung der Hafeneinfahrt bayernhafen Nürnberg durch Untiefen: verfügbare Fahrwasserbreite verringert sich jeweils an der Nord- und Südseite um je 10 m
- Wegen Untiefen ist der Liegeplatz am Südende Kai 2 gesperrt. Die verfügbare Tiefe ist dort um 1 m verringert.
- Wegen Umbauarbeiten am Kai 1 ist das Festmachen am Main-Donau-Kanal ab km 71,493 bis km 71,918 nicht gestattet.
Die Schiffsanmeldung im bayernhafen Nürnberg erfolgt auf dem UKW-Kanal 11 oder per Mail unter: hafenmeister@bayernhafen.de.
Gerne stehen Ihnen unsere Hafenmeister für Rückfragen zur Verfügung.
Schiffsanmeldungen können Sie auch komfortabel online durchführen:
Das Benutzerhandbuch für das logbuch bayernhafen können Sie hier herunterladen:
Benutzerhandbuch logbuch (1,54 MB)
- Trinkwasser ist an einer Zapfsäule am Süd-Ende von Kai 3 erhältlich.
Am Automaten kann für € 2,00 sechs Minuten Wasser gezapft werden.
- Strom-Abnahme ist an Kai 1, 2, 3 und 8 möglich.
Preise gelten je angefangener Kalendertag!
230 V: € 6,00 Euro, 400 V: € 10,00 Euro
- Entsorgung
Bei der Hafenmeisterei erhalten Sie für Ihren Schiffsabfall kostenlose Müllsäcke. Bitte stellen Sie die zugebundenen Säcke auf den Kaistraßen ab. Der Hafenansiedler, bei dem Sie laden oder löschen, sorgt für den Abtransport. Das Abspritzen und Reinigen der Schiffe ist im bayernhafen Nürnberg und im bayernhafen Roth verboten. Sind gefährliche Gegenstände in das Hafengewässer geraten, verständigen Sie bitte unverzüglich die Hafenmeister und Wasserschutzpolizei.
Bahnverkehr
Die Bayernhafen GmbH & Co. KG stellt Eisenbahninfrastruktur-unternehmen ihren Ansiedlern und Kunden eine leistungsfähige teilelektrifizierte Hafenbahninfrastruktur mit Stellwerk und insgesamt 54 km Gleislänge (davon sind bereits 12,5 km elektrifiziert) zur Verfügung. Die Eisenbahninfrastruktur ist bei Ganzzügen direkt an das Fernstreckennetz der DB sowie bei Einzelwagenverkehren über den Rangierbahnhof Nürnberg angebunden. Durch Erweiterungsmaßnahmen des Hafenbahnhofs können Ganzzüge mit 700 m Länge ein- und ausfahren. Nahezu alle Grundstücke im westlichen und östlichen Teil des Hafens sowie alle Kaianlagen verfügen über eine Schienenanbindung der Hafenbahn.
Hafenführungen
Sind Sie logistisch interessiert oder studieren oder lernen in diesem Bereich? Dann sprechen Sie uns an. Wir versuchen, je nach unseren räumlichen und personellen Ressourcen, eine Führung und Vorstellung des bayernhafen Nürnberg für Sie möglich zu machen.
Leider bieten wir keine Hafenrundfahrten per Schiff an. Da unser 337 Hektar großes Gebiet nur teilweise von der Wasserseite zu entdecken ist, erfolgt die Rundfahrt idealerweise per Bus. Bitte beachten Sie, dass hierfür ein Bus von Ihnen gestellt werden muss. Auf Anfrage kann dieser Bus von uns organisiert werden.
Stellen Sie Ihre Anfrage für eine Führung mit folgendem Kontaktformular. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.
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Historie
Die Geschichte des bayernhafen Nürnberg ist weit älter als die moderne Anlage heute vermuten lässt. Die Vision Main und Donau durch eine künstliche Wasserstraße zu verbinden und damit einen durchgehenden Schifffahrtsweg von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer quer durch ganz Europa zu verwirklichen bestand schon seit dem 8. Jahrhundert.
Die vollständige Chronik des bayernhafen Nürnberg können Sie hier herunterladen:
Nachdem mehrere Versuche zur Umsetzung des Projektes fehlschlugen, nahm die Vorstellung erstmals wieder im 19. Jahrhundert konkrete Züge an. Die Idee, aus politischen und wirtschaftlichen Gründen Franken mit Altbayern, sowie die südlichen Staaten des Deutschen Bundes mit den nördlichen Nachbarn enger zu verbinden, ließ die Planung der künstlichen Wasserstraße stark vorantreiben.
Im Jahre 1825 beauftragte König Ludwig I. den Bau einer Kanalverbindung.
1837 begannen dann die Bauarbeiten an der 172 Kilometer langen Strecke des Ludwig-Donau-Main-Kanals. Der Kanal, welcher nun von Nürnberg nach Bamberg verlief wurde 1843 fertig gestellt.
In diesen arbeitsintensiven Jahren wurden 101 Schleusen, zahlreiche Kanalbrücken, Straßen- und Wegüberführungen, Straßenunterführungen, Dämme, Einschnitte und Durchlässe gebaut.
Auf dem damals 15,80 Meter breiten und 1,46 Meter tiefen Kanal konnten Schiffe bis zu 32 Metern Länge und 4,45 Metern Breite mit einer Höchstladung von 120 Tonnen fahren. Dies reichte jedoch leider nicht aus. Denn wegen des fortschrittlicheren Bahnverkehrs und der unzureichenden Ausmaße des Ludwig-Donau-Main-Kanals ließ der Schiffsverkehr schnell nach.
Der neue Main-Donau-Kanal wurde im Gegensatz zu seinem Vorgänger von vornherein in das gesamteuropäische Wasserstraßennetz eingegliedert. Des Weiteren wurde er mit einer Wasserspiegelbreite von 55 Metern und 4 Metern Wassertiefe ausreichend bemessen, um einem voll geladenen Regelschiff von bis zu 3.000 Tonnen eine sichere und wirtschaftliche Fahrt mit bis zu elf Stundenkilometern zu ermöglichen.
Mit dem Bau des Main-Donau-Kanals wurde im Juni 1960 begonnen. Mit der Fertigstellung 1992 entstand eine durchgehende Großschifffahrtsstraße (genannt Europakanal) zwischen der Nordsee bei Rotterdam und dem Schwarzen Meer bei Constanța (Rumänien), die über Rhein, Main und Donau verläuft.Heute ermöglicht der Kanal zahlreiche Verbindungen über den Wasserweg.
1926 wurde im Generalbebauungsplan der Stadt Nürnberg die Fläche eines Handelshafens ausgewiesen, die dem heutigen Hafengebiet mit 337 Hektar entspricht.
11.11.1966: Im Großen Sitzungssaal des Rathauses wird nach dreijährigen Verhandlungen der Hafenvertrag in einem Festakt unterzeichnet. Der Hafenvertrag regelt die sachlichen und finanziellen Beziehungen zwischen dem Freistaat Bayern und der Stadt Nürnberg beim Bau und Betrieb des Staatshafens. Für den Freistaat unterzeichnen der stellvertretende Ministerpräsident und Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Dr. Dr. Hundhammer, der Staatsminister für Finanzen, Dr. Pöhner und der Staatsminister des Innern, Dipl.-lng. Junker, für die Stadt Nürnberg Oberbürgermeister Dr. Urschlechter den Vertrag.
Mit dem ersten Sprengschuss am 5. Juli 1968 begannen die Bauarbeiten am Hafen Nürnberg, der sich in den 30 Jahren seines Bestehens zum größten Logistik- und Dienstleistungszentrum Süddeutschlands entwickelte.
23.09.1972: Der Hafen Nürnberg wird vom Bayerischen Ministerpräsidenten Alfons Goppel im Beisein von zahlreichen Ehrengästen, darunter dem Bundesverkehrsminister Lauritz Lauritzen und nahezu des gesamten Bayerischen Kabinetts eröffnet. 200.000 Menschen säumen die Ufer des Kanals und den Ostkai. Die Ehrengäste fahren mit neun Fahrgastschiffen von der Alten Veste in Fürth zum Hafen, der durch einen von der Feuerwehr gespritzten Wasservorhang gesperrt ist. Der Schiffskonvoi mit den Ehrengästen, gefolgt von 26 Motorgüterschiffen, fährt in den Hafen. An Kai 2 begrüßt an der Spitze des Stadtrates Oberbürgermeister Dr. Urschlechter die Ehrengäste. Am Nachmittag wird das Ereignis im Rahmen der Internationalen Rhein-Main-Donau-Ausstellung Europa 72 in einem Festakt international gewertet. Die Festvorträge halten der österreichische Außenminister Dr. Kirchschläger und Präsident Pflimlin aus Straßburg.
31.07.1995: Die notariellen Verträge zur Organisationsprivatisierung der Hafenverwaltung Nürnberg werden beurkundet. Die Häfen Nürnberg und Roth werden nun von der Hafen Nürnberg-Roth GmbH betrieben und fortentwickelt. Zum Geschäftsführer wird der bisherige Hafendirektor, Reg. Bmstr. Dipl.-Ing. Walter Schmidt, bestellt.
07.10.2004: Offizieller Spatenstich für die trimodale KV-Umschlagsanlage der Hafen Nürnberg-Roth GmbH durch den Bayerischen Wirtschaftsminister Dr. Otto Wiesheu, Bürgermeister Horst Förther, Wirtschaftsreferenten Dr. Roland Fleck und Geschäftsführer Harald Leupold.
11.07.2006: Offizielle Einweihungsfeier der trimodalen KV-Umschlaganlage in Anwesenheit von 300 in- und ausländischen Gästen sowie Würdigungen durch den Bayerischen Wirtschaftsminister Erwin Huber, Bürgermeister Horst Förther, Wirtschaftsreferenten Dr. Roland Fleck und Geschäftsführer Harald Leupold.
15.12.2009: Offizielle Eröffnungsfeier des 2. Moduls der KV-Umschlaganlage der DB Netz AG im GVZ. Betreibergesellschaft TriCon.
bayernhafen Nürnberg
Hafen Nürnberg-Roth GmbH Rotterdamer Straße 2
90451 Nürnberg