9. April 2025 | Regensburg

Europäischer Binnenhafen-Verband zu Gast in Regensburg

Menschengruppe vor einem Hafenbecken

Regensburg, 9. April 2025 – Die Mitglieder des Europäischen Verbands der Binnenhäfen – The European Federation of Inland Ports (EFIP) – trafen sich am 4. April 2025 im bayernhafen Regensburg. Die alljährliche Generalversammlung von EFIP, dessen Mitglieder aus über 20 Ländern stammen, fand zum ersten Mal in Regensburg statt.

Auf der Agenda stand u.a. die Diskussion zum Clean Industrial Deal der EU-Kommission sowie die Wahl eines neuen EFIP-Präsidenten. Zum Nachfolger des bisherigen EFIP-Präsidenten Antoine Berbain, Geschäftsführer von Haropa Port Paris, wurde Uwe Köhn gewählt, der Geschäftsführer der Staatlichen Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim mbH und Präsidiumsmitglied im deutschen Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen e.V. ist.

Im Anschluss an die Sitzung besichtigten die EFIP-Mitglieder den bayernhafen Regensburg, dem im Schiffsgüterumschlag in ganz Bayern führenden Hafen. Die Hafenführung leitete bayernhafen-Geschäftsführer Joachim Zimmermann, der auch Präsident des Bundesverbands Öffentlicher Binnenhäfen e.V. ist. Als Logistikdrehscheibe sichert der bayernhafen Regensburg gemeinsam mit den Hafenkunden die zuverlässige Versorgung von Gesellschaft und Industrie und ist für heimische Produkte das Tor zur Welt.