Kühne + Nagel nimmt neue Logistikhalle in Betrieb
Logistik für Hersteller von Halbleitern, Schaltanlagen & Co.
Kühne + Nagel, einer der global führenden Logistikdienstleister, bezog im November 2019 in der Bukarester Straße im bayernhafen Regensburg insgesamt 18.000 m2 Logistikfläche, aufgeteilt auf zwei Einheiten. Kühne + Nagel bietet hier umfassende Kontraktlogistik-Services für Kunden wie Infineon Technologies AG, die in Regensburg Halbleiterlösungen herstellen, die das Leben einfacher, sicherer und umweltfreundlicher machen, Schneider Electric Sachsenwerk GmbH, die Schaltgeräte und Mittelspannungs-Schaltanlagen produzieren, die Franz Anton
Niedermayr Graphische Kunstanstalt GmbH & Co. KG, die Chemomedica Medizintechnik und Arzneimittel Vertriebsgesellschaft mbH und die Fa. Dline GmbH. Die Kontraktlogistik-Services umfassen Wareneingang, Sortierung, Pick & Pack und Warenausgang ebenso wie Shuttle Services und eine 24/7-Rufbereitschaft 365 Tage im Jahr.
Um das komplette Portfolio der verschiedenen Kundenanforderungen erfüllen zu können, hat Kühne + Nagel die neue Logistikfläche nach modernsten Standards realisiert. Dazu gehören unter anderem höchste Sicherheitstechnik inklusive Video-Überwachung und Deckensprinklerung, eine Folie der Wassergefährdungsklasse 3 auf der gesamten Bodenfläche und diverse Elemente umweltbewussten Bauens. Kühne + Nagel schafft an seinem neuen Standort 20 bis 25 Arbeitsplätze.
Die Logistikimmobilie selbst realisierte der Immobilienkonzern Goodman, der nach drei Logistikimmobilien im bayernhafen Nürnberg jetzt auch im bayernhafen Regensburg investierte. Auf der zehn Jahre lang brach liegenden Fläche hatte Grundstückseigentümer bayernhafen zuvor die Voraussetzungen für die Neunutzung geschaffen – ein erneutes Beispiel für die bayernhafen-Strategie, durch Konversion Flächen neu zu verwerten, anstatt auf der grünen Wiese neu zu bauen.