29. Januar 2025 | Regensburg

Regensburg-Verona: Helrom-Brenner-Verbindung eröffnet

Die neue Helrom-Verbindung zwischen Regensburg und Verona wurde Ende Januar feierlich durch den Bayerischen Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter, gemeinsam mit Roman Noack, Gründer und CEO von Helrom, und Joachim Zimmermann, Geschäftsführer von bayernhafen eröffnet.

Helrom will mit der neuen Zug-Verbindung eine zuverlässige und nachhaltige Alternative zu den Herausforderungen des Brenner-Korridors bieten. Mit dem weltweit patentierten Helrom-Trailer-Wagen können alle Arten von Lkw-Trailern horizontal auf die Bahn verladen werden, also ohne Kran. Mit sechs Fahrten pro Woche, einer Streckenlänge von rund 600 Kilometern und schnellen Transitzeiten von weniger als 24 Stunden stärkt sie die logistische Infrastruktur zwischen Süddeutschland und Norditalien. Die neue Verbindung reduziert laut Helrom die CO2-Emissionen um 90 Prozent.

Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr:
„Die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene ist erklärtes Ziel der Bayerischen Staatsregierung. Jeder Lkw, der auf die Schiene verladen wird, entlastet den Straßenverkehr. Ich freue mich, dass wir unserem Ziel mit der innovativen Möglichkeit der Verladung nicht-kranbarer Lkw-Trailer auf der neuen Verbindung von Regensburg nach Verona wieder einen Schritt näher kommen.“

Roman Noack, Gründer und CEO von Helrom:
„Wir freuen uns über die Unterstützung der Politik bei diesem wichtigen Projekt, das Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit im Güterverkehr vereint. Die neue Brenner-Route ist ein großer Schritt in Richtung zukunftsorientierter und umweltfreundlicher Logistik.“

Joachim Zimmermann, Geschäftsführer bayernhafen:
„Mit der neuen Verbindung Regensburg-Verona bietet Helrom im alpenquerenden Verkehr, bekanntlich der Königsdisziplin im Kombinierten Verkehr, eine weitere technische Lösung für Spediteure und Verlader mit Trailern auf die Schiene umzusteigen. Jede weitere Relation zahlt auf das Ziel der Verkehrsverlagerung ein.“

Drehscheibe in Regensburg für die neue Helrom-Brenner-Verbindung ist wie auch für den Helrom-Ungarn-Zug der Trailerport T2. Das Terminal, das bayernhafen selbst betreibt, wurde eigens für den Umschlag von Sattelaufliegern (Lkw-Trailern) und Wechselbrücken von der Straße auf die Schiene errichtet und verfügt über die notwendige Gleisinfrastruktur und Abstellflächen. Für eine innerdeutsche Zugverbindung eines weiteren Kunden verlädt bayernhafen kranbare Sattelauflieger und Wechselbrücken per Reachstacker.

Mehr zum Thema ‚Lkw-Trailer per Bahn‘ und wie es mit den Kapazitäten aussieht, erfahren Sie in der kurs-Titelstory.