Eisenbahnbetriebsleiter
Die trimodalen bayernhafen-Standorte verfügen über eine umfangreiche Bahninfrastruktur mit rund 120 Kilometer eigenen Gleisen. Hafenansiedler und Verlader profitieren vom Zugang zum Schienennetz. Über 6 Millionen Tonnen Güter werden jährlich per Bahn umgeschlagen. bayernhafen ist ein öffentliches Eisenbahninfrastruktur-Unternehmen. Die Eisenbahnbetriebsleiterverordnung verlangt deshalb für die Gewährleistung der Sicherheit auf der Infrastruktur einen staatlich geprüften und zugelassenen Betriebsleiter, dem innerhalb des Unternehmens eine starke, unabhängige Stellung zugewiesen ist. Diese Aufgabe hat bei bayernhafen seit 2020 Dr. Carsten Hein als Externer inne.
Der promovierte Bauingenieur ist verantwortlich dafür, dass der Eisenbahnbetrieb sicher funktioniert und die geltenden Rechtsvorschriften und Anweisungen der Aufsichtsbehörde eingehalten werden. So prüft er u.a. die korrekte Arbeitsweise und die Qualifikation des Instandhaltungspersonals, die ihrerseits Spurweite, die Befahrbarkeit der Gleise und Weichen, die Signalanlagen prüfen und instand halten. Auch das sichere Befahren von Eisenbahnbrücken und Kaigleisen, die ihre Last in Kaimauern tragen, liegen in seiner Verantwortung, alle Bauten eben, die Eisenbahn-Lasten tragen müssen. Bei Baustellen im oder neben dem Gleis koordiniert er die Sicherheit des Eisenbahnbetriebs neben der Baustelle und des Arbeitsschutzes. Dazu müssen bei elektrifizierten Anlagen häufig Oberleitungsabschnitte ausgeschaltet und geerdet werden.
Zu Carsten Heins Aufgaben zählen auch das Sicherheitsmanagement, Vorschläge zur Einführung neuer Techniken und Technologien zur Verbesserung der Sicherheit, die Überprüfung von Planungen, die Führung des Streckenbuchs an den Hafenbahnhöfen für die Betriebsregeln der Eisenbahnverkehrsunternehmen und ein funktionierendes Notfall-Management mit Rufbereitschaften vor Ort und Unfallmeldestelle. Diese ist 24/7 erreichbar und kümmert sich im Falle eines Unfalls um die Erfassung aller Daten und Alarmierung der Rettungsdienste, des Betriebsleiters und der Rufbereitschaft, damit die Fahrzeuge wieder aufgegleist und die Unfallstelle geräumt werden kann.
Bleibt eine Frage: Darf er selber Lok fahren? „Im Prinzip ja“, sagt der erfahrene Eisenbahnbetriebsleiter lächelnd, „wer Lokführer selbst prüft wie bei bayernhafen, muss auch selbst fahren können und alle Regeln dafür kennen.“