20. August 2024 | bayernhafen

Förderung für Kinder in der Region: bayernhafen spendet 20.000 Euro für soziale Projekte

Spendenwettbewerb rückenwind 2024

Regensburg, 20. August 2024 – Die Siegerprojekte des diesjährigen Spendenwettbewerbs „rückenwind“ stehen fest: Jeweils 2.000 Euro gehen an zehn soziale Projekte zugunsten von Kindern und Jugendlichen.

Die rückenwind-Jury wählte aus rund 60 Einsendungen zehn Siegerprojekte aus, die mit je 2.000 Euro von bayernhafen gefördert werden. Bereits zum fünften Mal in Folge veranstaltete das Unternehmen den Spendenwettbewerb. Dieser richtet sich speziell an Schulen, Kindertagesstätten, Vereine und Initiativen, die ein Projekt planen, das direkt Kindern oder Jugendlichen in der Region zugutekommt, sei es im Bildungsbereich, in der Freizeitgestaltung oder im sozialen Bereich.
„Die bayernhafen-Standorte stehen für Verlässlichkeit, Verantwortung und Miteinander. Es ist uns daher ein besonderes Anliegen auch dieses Jahr wieder soziales Engagement vor Ort mit finanziellem Rückenwind zu unterstützen und zu fördern“ sagt Geschäftsführer Joachim Zimmermann „Es ist großartig zu sehen, wieviel Engagement hinter den Projekten steckt und was sie in der Region bewirken.“

 

Das sind die Siegerprojekte 2024:

Erthal-Grundschule Aschaffenburg – Schulgarten
Die Erthal-Grundschule ist eine kleine Grundschule im Stadtteil Leider. Mit dem Spendengeld wird das Projekt “Schulgarten” unterstützt. Dieses soll den Kindern die Natur mit allen Sinnen erfahrbar und erlebbar vermitteln. Die verschiedenen Bestandteile Naschgarten (Schmecken), Kräuterschnecke (Riechen), Barfußpfad (Fühlen) und Blühstreifen, Insektenhotel (Beobachten) sollen zu einem wertschätzenden Umgang mit “Mutter Erde” führen. Dazu sollen auch neue Bänke zur Entspannung einladen.

ABenteuerfarm e.V., Haibach – Wetterfestes Zelt für den Abenteuerspielplatz “Knochengarten”

Der “Knochengarten” ist ein pädagogisch betreuter Abenteuerspielplatz in Haibach, der von dem Verein ABenteuerfarm e.V. getragen wird. Mithilfe des Fördergelds aus dem rückenwind-Wettbewerb soll ein wetterfestes Zelt installiert werden, unter dem sich Gruppen z.B. bei Projektwochen von Schulen und Kindergärten und Kindergeburtstagen treffen können.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. – Regionalverband Oberfranken -für die Johanniter Kita “Biberbande”, Bamberg – Naturnahes Außengelände für die Kita
Schaffung eines nachhaltigen, naturnahen Außengeländes, z.B. mit Hochbeeten, Baumpflanzungen als Sonnenschutz und einem Barfußpfad.

Förderkreis goolkids e.V., Bamberg – Sportangebot „integraFIT“
Der Förderkreis goolkids e.V. ist eine gemeinnützige Vereinigung zur Förderung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Bei ginaS werden zusammen mit Behindertenvertretungen und Sportvereinen neue Wege gefunden, um Kinder, Jugendliche und vor allem behinderte Menschen aktiv und nachhaltig in regionale Sport- und Vereinswelten zu bringen, z.B. durch einen inklusiven Lauftreff und einer Fußball-Inklusionsmannschaft. Mit dem rückenwind-Spendenpreis soll der Individualsport von jungen Menschen mit Behinderung im Fitnessstudio gefördert werden.

Kinderhaus Nikodemus, Nürnberg – PlayZone – Neugestaltung Innenhof für Hortkinder
Im Kinderhaus Nikodemus soll mithilfe der rückenwind-Unterstützung eine neue „PlayZone“ für die Hortkinder entstehen. Unter anderem ist geplant ein Hochbeet mit Holzstelen zu verkleiden und ein Schiff aus Sperrholzplatten zu gestalten. Der Innenhof soll so zu einer Art „Hafen“ für die Kinder werden, ein geschützter Platz, an dem sie gerne „einlaufen“ und „auslaufen“. Dazu sind noch weitere Neugestaltungen geplant.”

FabLab Region Nürnberg e.V. – KidsLab
Im KidsLab tauchen Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren spielerisch in die faszinierende Welt der Technik ein. Sie erkunden modernste Geräte wie Laptops und 3D-Drucker und erlernen gleichzeitig praktische Fähigkeiten im Umgang mit Lötkolben, Bohrern, Sägen und Textilien. Dank der Unterstützung durch bayernhafen rückenwind können noch mehr junge Menschen von diesen Angeboten profitieren. Die Anzahl der Arbeitsplätze wird erweitert, aktuelle Software steht zur Verfügung und die Teilnahme an spannenden Workshops wird ermöglicht.

Pure Water for Generations e. V. – Wassertage mit 6. Klassen der St. Marien-Schulen
Bei den Wassertagen geht es vor allem darum, durch mehrere “Wasserstationen” das Bewusstsein von Jugendlichen für das Zusammenwirken von Mensch und Wasser zu stärken. Ziel des Vereins ist es, in ein paar Jahren entlang der gesamten Donau Wassertage durchzuführen, um für die Vision möglichst viele Menschen in allen Donau-Staaten zu inspirieren.
In diesem Jahr sollen – unterstützt durch den Spendenpreis – in Regensburg insgesamt 3 Wassertage mit den 6. Klassen des Gymnasiums und der Realschule der St. Marien-Schulen durchgeführt werden.

Blindeninstitut Regensburg – Visueller Outdoor Parcours
Ähnlich wie bei einem Trimm-Dich-Pfad soll mithilfe der Unterstützung durch bayernhafen ein Parcours für die Kinder und Jugendlichen mit 15 bis 20 Stationen entstehen. Jede Station besteht aus einer visuell anregend gestalteten Tafel und einer dazugehörigen Übungsanleitung. Durch verschiedene Farbkontraste, Helligkeitskontraste, Größe der Muster/Formen, Komplexität des Bildes lassen sich unterschiedliche Bereiche des Sehvermögens spielerisch anregen.

Caritas Kita St. Bartholomäus, Passau – Spielgeräte für Gartenanlage
Die „Schlawuzies“ – die Kinder des Kindergartens St. Bartholomäus – wünschen sich unterschiedliche Spielgeräte und Fahrzeuge für den Garten. Dank der rückenwind-Förderung sollen diese Wünsche nun umgesetzt werden.

SV Schalding-Heining e. V., Passau – Spielplatz für Sportanlage
Der SV Schalding befindet sich ca. 500 Meter vom bayernhafen Passau-Schalding entfernt. Da auf der Sportanlage noch ein Kinderspielplatz fehlt, sollen Spielgeräte installiert werden. Mit dem rückenwind-Förderpreis wird die Finanzierung einer Hangrutsche unterstützt.