Mehr Sicherheit und Flexibilität beim Bahnverkehr
bayernhafen modernisiert Hafenbahnhof Aschaffenburg
Seit Mitte Oktober 2023 können Eisenbahnverkehrsunternehmen die benötigten Fahrwege und Weichen im bayernhafen Aschaffenburg selbst einstellen. Im Zuge der im Februar 2021 gestarteten großen Modernisierung des Hafenbahnhofs hat bayernhafen das mechanische Stellwerk durch eine moderne EOW-Technik ersetzt. EOW steht für „elektrisch ortsgestellte Weichen“, die sich vom Weichenort aus bedienen lassen. Dies ermöglicht einen funktionierenden Schienengüterverkehr unabhängig von Besetzungszeiten in einem Stellwerk und erhöht so die Flexibilität.
Im bayernhafen Aschaffenburg werden jährlich rund 700.000 Tonnen Güter über den klimafreundlichen Verkehrsträger Schiene umgeschlagen. Um die Einschränkungen für den Bahnbetrieb während der Baumaßnahme so gering wie möglich zu halten, wurde das Bauvorhaben in mehrere Phasen gegliedert. Die Anzahl der Gleisanlagen und deren Kapazitäten wurden durch die Restrukturierung des Hafenbahnhofs nicht verändert. Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Betriebssicherheit und des Betriebsflusses, verbunden mit einer Verminderung der Lärm- und Geräuschemissionen.
Dafür wurden in den vergangenen Monaten Weichen und Gleisanlagen saniert und z.B. 12.600 Tonnen Gleisschotter verbaut, 6.600 Stück Gleisschwellen verlegt, 8.550 Meter Schiene montiert, 34 Weichen eingebaut und 51.000 Meter Kabel verlegt. Für die neue Beleuchtungsanlage im Hafenbahnhof wurden 66 Lichtmasten aufgestellt – gerade in der dunklen Jahreszeit ein wichtiger Baustein für einen sicheren Betrieb.