Perfekter Wechsel vom Wasser auf die Schiene
Ein Schwergutumschlag vom Binnenschiff auf die Bahn ist nicht alltäglich. Dass der Hafen auch dafür die ideale Wechselzone ist, wurde im bayernhafen Regensburg eindrucksvoll gezeigt. Über den Schwerlastkai im Osthafen wurde ein Mega-Trafo vom Binnenschiff direkt auf einen Spezialwagen für Schwertransporte auf der Schiene verladen. Der Umschlag des rund 285 Tonnen schweren Trafos wurde als Tandemhub von zwei Autokranen ausgeführt. Daran beteiligt war neben der Firma BKL Baukran Logistik GmbH die im Regensburger Hafen ansässige Firma Schmidbauer. Für die Planung, Organisation und Durchführung dieses multimodalen Schwerlasttransports war die Firma Kübler Spedition zuständig.
Der Trafo der Firma Hitachi war zuvor von Mannheim per Binnenschiff über Rhein, Main, Main-Donau-Kanal und Donau nach Regensburg transportiert worden. Nach der Verladung in einen 32-achsigen Eisenbahntragschnabelwagen ging es dann auf der Schiene zum Umspannwerk in Pirach im Landkreis Altötting. Laut Netzbetreiber TenneT ist der neue Trafo ein elementarer Teil der Modernisierung des Umspannwerks Pirach und ein wichtiger Baustein im Versorgungsnetz Südbayern.