Traktoren reisen per Binnenschiff
Pflügen, säen, transportieren oder ernten – Traktoren sind vielseitig einsetzbar. Mit einem Gewicht von acht Tonnen und einer Größe von rund 6×2,5×3,5 Metern zählen Traktoren eher zu den „kleineren Leichtgewichten“ im Großraum- und Schwerguttransport (GST). Bei ihrer Verladung per Hafenmobilkran in ein Binnenschiff ist viel Fingerspitzengefühl, gutes Teamwork und ein spezielles Equipment erforderlich. Erfolgreich gemeistert wurde dies im bayernhafen Passau gemeinsam mit dem Kunden Bolk Transport GmbH, einem Experten für Sondertransporte und Transporte auf der Donau.
Die Traktoren stammen von DEUTZ-FAHR und sind „Made in Germany“. Sie werden in dem nach eigenen Angaben modernsten Traktorenwerk Europas gefertigt. Für den Umschlag der nagelneuen Traktoren kam in Passau der hafeneigene Mobilkran zum Einsatz, der für Schüttgut, Stückgut als auch Containerumschlag genutzt werden kann sowie für Einzellasten mit einem Gewicht von bis zu 120 Tonnen. Per Binnenschiff wurden die Traktoren umweltfreundlich auf die Reise donauabwärts nach Rumänien geschickt. Der von der Firma Bolk organisierte Transport ist ein weiteres best-practice-Beispiel für GST per Binnenschiff. In puncto Vielseitigkeit haben Traktoren, Schiffe und Hafen viel gemeinsam.