KV akut – bei Mautbeschwerden
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KV akut - bei Mautbeschwerden
Kombinierter Verkehr? Da gibt’s auch was von bayernhafen
bayernhafen unterstützt die Informationskampagne des shift2030 e.V., die Spediteure und Verlader über den Kombinierten Verkehr (KV) informieren möchte und Lösungspartner vorstellt, die einen einfachen Einstieg in den KV ermöglichen.
Mehr dazu unter: https://www.kv-akut.de/
bayernhafen
intermodal
Beim „Kombinierten Verkehr“ (KV) oder „Intermodalen Verkehr“ werden mindestens zwei verschiedene Verkehrsträger zu einer schnellen, effizienten und ökologisch sinnvollen Transportkette kombiniert - ohne Wechsel des Transportgefäßes.
Die Ladeeinheiten, also Container, Wechselbrücken und Sattelauflieger, legen den überwiegenden Teil der Gesamtstrecke mit Bahn oder Schiff zurück und eine möglichst kurze Strecke im Vor- und Nachlauf per LKW auf der Straße.
Durch diese Kombination können die jeweiligen Vorteile der Verkehrsträger sowie freie Kapazitäten clever genutzt werden. So werden zum Beispiel überlastete Verkehrswege (vor allem die Straßen) entlastet und der Güterverkehr auf Bahn und Schiff verlagert.
Die Kombinationen Straße/Schiene, Straße/Schiff und Schiene/Schiff haben sich als zuverlässige Alternativen zum reinen Transport auf der Straße etabliert. So werden kosten- und zeitintensive Staus umgangen, Mautgebühren gespart und gleichzeitig die Umwelt geschont. Entscheidend ist eine schnelle und effiziente Abfertigung beim Verkehrsträgerwechsel.
Trimodales KV-Terminal
Am bayernhafen Aschaffenburg bieten wir Ihnen regelmäßige Bahnverbindungen zu den deutschen Nordseehäfen. Köln und die Westhäfen werden nach Bedarf angefahren. In unserem trimodalen Containerterminal garantieren wir einen effizienten Umschlag zwischen Wasser, Schiene und Straße. Betreiber der Umschlaganlage ist die Trimodales Containerterminal Aschaffenburg GmbH.
Ein Terminal für die Regionale Wirtschaft
Mit schlanken Prozessen in unserem leistungsfähigen bimodalen Terminal für den Kombinierten Verkehr bieten wir Ihnen den kostengünstigen Umstieg Ihrer Güter auf Züge zu den deutschen Seehäfen. Durch Anbindung an unsere Drehscheibe in Nürnberg stehen auch internationale Ziele auf dem Fahrplan. Für einen reibungslosen Terminalbetrieb und Umschlag zwischen Schiene und Straße sorgt die baymodal Bamberg GmbH.
International und hochfrequent
Das trimodale KV-Terminal im bayernhafen Nürnberg ist die zentrale Drehscheibe für den Kombinierten Verkehr in Süddeutschland. Hochfrequente Verbindungen zwischen Wirtschaftszentren in Europa, den deutschen Seehäfen sowie China laufen hier zusammen. Die hohe Qualität der KV-Services und die schnellen Durchlaufzeiten werden durch ein leistungsstarkes IT-System unterstützt.
Die Terminalanbindung ist komplett elektrifiziert, wodurch sich der Traktionsaufwand verringert und die Betriebssicherheit erhöht. Die Betreibergesellschaft des Terminals, die TriCon Container-Terminal Nürnberg GmbH, erfüllt dabei eine zentrale Funktion in der KV-Transportkette. Zukunftsfähige Infrastruktur und Möglichkeiten einer Kapazitätserweiterung verdeutlichen die strategische Rolle dieses Standorts.
Vielfältige KV-Verbindungen für die Region
Der bayernhafen Regensburg bietet mit seiner trimodalen Anbindung, der leistungsfähigen Infrastruktur und bewährten Logistikdienstleistungen optimale Bedingungen für dem Umschlag im Kombinierten Verkehr. Innovative und bewährte Terminals und Umschlagsmöglichkeiten für Container, Wechselbrücken, Sattelauflieger bis hin zu rollenden Gütern ermöglichen hier vielfältige Transportlösungen für Ihre intermodalen Verkehre.
Verbindungen zu den Nordsee-Häfen
Für den Umschlag konventioneller Ladeeinheiten steht ein Container-Terminal zur Verfügung. Das Terminal ist verbunden mit den Nordseehäfen Bremerhaven und Hamburg.
Durch die direkte Anbindung an das Hafenbecken im Zuge der Erweiterung, können nun auch Binnenschiffe unmittelbar einbezogen werden. Damit verfügt der bayernhafen Regensburg jetzt als einziger in der Region Ostbayern über ein trimodales Container-Terminal. Zudem wurde ein moderner, elektrisch betriebener Container-Portalkran aufgestellt.
Mehr Infos im Film: https://www.youtube.com/watch?v=Vd3ku90toWk
Terminalbetreiber
CTR Container Terminal Regensburg GmbH
Wiener Straße 15-21
93055 Regensburg
Tel.: 0941 208636-0
info@cdn-regensburg.de
Kontinentale Verbindungen
Im Trailerport können Wechselbrücken und Lkw-Sattelauflieger direkt von der Straße auf die Schiene verladen werden. Der Betrieb erfolgt direkt durch bayernhafen.
Mehrmals wöchentlich verbindet ein Intermodalzug von Hellmann Worldwide Logistics Regensburg mit Hannover und Osnabrück.
Ein Helrom-Ganzzug verbindet als Teil der Logistikkette der AUDI AG Regensburg mit Lébény in Ungarn.
Rollende Landstraße (RoLa)
Direkt per Lkw auf die Schiene – ein modernes Terminal für die Rollende Landstraße (RoLa) macht dies möglich. Eine Wiederaufnahme der RoLa vom bayernhafen Regensburg wird derzeit geprüft.
Tägliche Güterzugverbindungen
In Passau sind die Verkehrswege Wasser, Schiene und Straße optimal vernetzt. Durch die trimodale Anbindung können wir zuverlässige und effiziente Transporte im Kombinierten Verkehr (KV) wie auch im Einzelwagenverkehr (EWV) realisieren. Dadurch setzen wir für Sie nachhaltige und klimafreundliche intermodale Verkehrskonzepte um. Gegenüber dem reinen Straßentransport spart der Transport auf der Schiene ca. 80% der Treibhausgas-Emissionen ein.
Der bayernhafen Passau ist mit täglichen Güterzugverbindungen über das AlbatrosExpress-Netzwerk der DB-Cargo-Tochter TFG Transfracht an die Seehäfen Hamburg, Bremerhaven, Bremen und Wilhelmshaven angebunden. TFG Transfracht ist seit mehr als 50 Jahren Marktführer im sogenannten Seehafenhinterlandverkehr mit Containern.
Neben Transporten im Kombinierten Verkehr bieten die Partner DB Cargo, TFG Transfracht und bayernhafen den zusätzlichen Service des Einzelwagenverkehrs an.
RoRo-Verkehre
Moderne und fahrplanmäßige RoRo-Verkehre garantieren einen schnellen und reibungslosen Umschlag - insbesondere donauabwärts Richtung Ungarn und Bulgarien, aber genauso in die Gegenrichtung. Rollende Güter wie z.B. Kastenwägen, Traktoren oder Mähdrescher fahren am Starthafen auf RoRo-Schiffe auf – also roll-on – und am Zielhafen wieder hinunter, also roll-off. Nicht rollende Güter wie Transformatoren oder Windkraftflügel werden per LKW auf Binnenschiffe geladen.
Die Fa. Donau Star BG EOOD verbindet seit Juli 2015 im zweiwöchentlichen Linien-Betrieb 'StarLines' den bayernhafen Passau mit dem bulgarischen Hafen Ruse und weiteren RoRo-geeigneten Häfen an der Donau. Bis zu 1.500 t können die beiden Katamarane "Jumbo II" und "Jumbo III" transportieren. Etwa sieben Tage brauchen sie donauabwärts bis Ruse und neun Tage wieder zurück nach Passau.
Gerne beraten wir Sie, um ein individuelles Angebot passgenau für Ihre spezifischen Logistikanforderungen zu erstellen. Sprechen Sie uns gerne an.
Wer clever kombiniert...
… profitiert von Sicherheit und Termintreue
Verlagern Sie LKW-Verkehre auf Schiene und Wasser und umgehen Sie weitestgehend Staus auf den Straßen. Profitieren Sie von einem Maximum an Transportsicherheit. Zeitpläne werden eingehalten und die Gefahr von Unfällen reduziert.
… spart Kosten
Wer auf den Kombinierten Verkehr setzt, spart Kosten. Wie das geht? Ganz einfach:
Fahrzeuge und Personal werden nur noch punktuell im Vor- und Nachlauf benötigt. Dies steigert Ihre Flexibilität. Ihre Fixkosten dagegen sinken.
Mautgebühren beschränken sich auf die Strecken im Vor- und Nachlauf.
4 Tonnen mehr als im reinen Straßentransport. Dies gilt für den Vor- und Nachlauf zum nächstgelegenen Terminal des Kombinierten Verkehrs.
Fahrten von und zu einem Terminal im kombinierten Güterverkehr Schiene-Straße sind in einem Radius von 200 km auch an Sonn- und Feiertagen erlaubt.
… schont die Umwelt
Im Vergleich zum reinen Straßengüterverkehr wird durch den Kombinierten Verkehr sowohl der Energieverbrauch als auch der transportbedingte CO2-Ausstoß pro Ladeeinheit um rund zwei Drittel reduziert.